Wie gebe ich einen Zeilenumbruch in den Textbausteine ein?

Hallo, im Grunde stellt mein Titel schon die Frage… ich habe den HTML
eingesetzt und das wird mehr oder weniger willkürlich im Frontend so umgesetzt. Also mal ist es im Text so zu sehen, mal wird das Enter gesetzt… daher meine Frage wie es eigentlich richtig zu machen ist, dass das zuverlässig funktioniert. Dank im Voraus und beste Grüße Andreas

Ich befürchte, dass das überhaupt nicht funktionieren wird. Hier kann nur ein Ex-/Import helfen - oder die Datensätze in der Datenbank manuell anpassen. Viele Grüße

Hallo, danke, Ich verstehe Deine Antwort nur halb… bin neu in SW, kann ich ggf. bei den Textbausteinen einen zweiten mit dem selben Namespace darunter schieben?

[quote=„triggertrix“]Ich verstehe Deine Antwort nur halb[/quote] Was genau verstehst du daran nicht? Wo liegen deine Probleme? [quote=„triggertrix“]kann ich ggf. bei den Textbausteinen einen zweiten mit dem selben Namespace darunter schieben?[/quote] Du könntest einen neuen Textbaustein mit dem Anhang „_zeile2“ o.ä. anlegen und diesen dann im Template mit ausgeben - aber was wäre mit Abstand die unschönste Variante. Einfach einen zweiten Textbaustein mit gleichem Namen und Namespace anzulegen ist nicht möglich und würde auch wenig Sinn ergeben. Viele Grüße

[quote=„Aquatuning GmbH“]Hier kann nur ein Ex-/Import helfen [/quote] Das verstehe ich nicht, was/wo im-/exportieren… und [quote]- oder die Datensätze in der Datenbank manuell anpassen.[/quote] Wie bzw. wo? Also im MySQL? Wird das nicht überschrieben?

[quote]Das verstehe ich nicht, was/wo im-/exportieren…[/quote] Du kannst die Textbausteine exportieren und wieder importieren: http://wiki.shopware.de/Textbausteine_d … _SQL-Datei In der .csv solltest du (wenn du das Format beachtest!) Zeilenumbrüche machen können. [quote]Also im MySQL? Wird das nicht überschrieben?[/quote] Genau - direkt in der MySQL Datenbank, zb per phpmyadmin. Wieso überschrieben?! Von wem und wann? Viele Grüße

Liegt es nicht vielmehr daran, dass HTML bei einigen Feldern in der Frontendausgabe deaktiviert ist? Artikelkurzbeschreibung ist IMHO so ein Feld. ein < b r > wird da nicht als HTML interpretiert sondern als Text (im Listing) ausgegeben, es steht also korrekt in der Datenbank, wird aber nicht als als HTML behandelt. Vergleichbar mit der Code oder PHP Funktion in fast allen Foren.

Ja natürlich - und ein Zeilenumbruch wäre in dem Fall \n, anstatt einem
. In den Textbausteinen bekommst du aber kein \n gespeichert. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Dies „Willkür“ hängt mit folgendem Sachverhalt zusammen: Im Template werden Textbausteine in der Regel durch die Smarty Funktion {s name="" namespace=""}{/s} aufgerufen. Diese erlaubt HTML Inhalte auch und stellt diese korrekt dar. An einigen Stellen wird jedoch die Funktion {se name="" namespace=""}{/se} verwendet, welche HTML Inhalt NICHT als solchen verarbeitet sondern textuell ausgibt. Außerdem wird um den Textbaustein selbst zusätzlich noch ein Tag rumgebaut. Grund hierfür ist einfach, dass Shopware wohl einige Textbausteine vor HTML Anpassungen „schützen“ wollte, damit eine mögliche Anpassung keine Auswirkungen auf das Layout etc. haben kann. Es kann also durchaus sein, dass du den
bei dir in Textbausteinen setzt, die im Template mit der „Snippet-Escaped“ Funktion aufgerufen werden. Abhilfe schaffst du, indem du an entsprechender Stelle im Template einfach {se}{/se} durch {s}{/s} ersetzt. Beste Grüße!

3 „Gefällt mir“

Das ist mir neu. {se} setzt in jedem Fall ein -tag um die Übersetzung und ist deshalb in manchen Fällen nicht einsetzbar. Viele Grüße