Freitextfeld, Typ HTML Editor unter Artikeldetails: Ist hier keine korrekte Ansicht möglich?

 

Hallo zusammen :slight_smile:

ich habe folgendes Problem… ich habe für meine Artikel ein Freitextfeld angelegt mit Spaltentyp “HTML Editor - MEDIUMTEXT” - Spaltenname “attr4”

Soweit funktioniert das auch. Ich kann unter “Artikeldetails” das Freitextfeld nutzen, habe hier die Editor-Ansicht und kann den Inhalt eingeben.

Allerdings kann ich den Inhalt nur so eingeben: “< p >Beispieltext…< /p >” - und das wars dann.

Ich möchte den Text aber gerne mit Absätzen gestalten und einem Bild. Sprich so: “< p >Beispielbild< /p > < p >Beispieltext< /p > < p >Beispieltext2< /p >”.

Sobald ich hier den Inhalt erweitern möchte “wird gespeichert” mit Meldung “Artikel erfolgreich gespeichert”, aber die Änderung wurde nicht wirklich gespeichert! Sobald ich den Artikel schließe und wieder öffne erscheint wieder nur “< p >Beispieltext…< /p >”

Ist man hier evtl. eingeschränkt, sodass man nicht richtig formatieren kann? Oder liegt ein Fehler meinerseits vor? Welche Möglichkeiten habe ich? Kennt sich jemand damit aus?

Wäre sehr dankbar für Hilfe :slight_smile:

 

PS. < p > ist eigentlich ohne Leerzeichen

 

Hallo,

ich habe das Gleiche problem, hast du dafür schon eine Lösung gefunden?

LG Stefan

Hi Stefan,

leider nein! Ich habe viel rum probiert, aber es scheitert immer wieder an der korrekten Ansicht. Eigener Html-Code wird z.B. gespeichert, aber nicht übernommen -> alles schaut aus wie vorher. Auch etwagies probieren hat nichts geholfen.

Meine Zwischenlösung vorerst: ich habe den gewünschten Inhalt in der Artikelbeschreibung mittels einen Trenner eingefügt. Nicht die optimale Lösung, aber optisch immerhin besser.

LG

PS. Falls du eine Lösung finden solltest, wäre es super wenn du mir Bescheid geben könntest :slight_smile: Ich bin hier leider an meine Grenzen gestoßen… -.-

Verstehe das Problem nicht, kannst du doch alles ohne Schwierigkeiten gestallten, im Editor Tabellen, Bilder Texte usw. einfügen ist doch möglich. Evtl. müsstest du unter Einstellungen / Benutzerverwaltung, Benutzer editieren und dann Erweiterter Editor markieren.

 

Hallo hds,

da hast du recht ich kann alles im Editor gestalten, aber es wird nicht übernommen trotz erfolgreicher Speicherung.

Wenn ich in den Editor schreibe: „Test Zeile 1“, speichern klicke und auf den Artikel klicke erscheint das Freitextfeld mit dem Inhalt „Test Zeile 1“.

Schreibe ich schon alleine in den Editor: „Test Zeile 1 und Test Zeile 2“, wird es angeblich erfolgreich gespeichert doch der Inhalt ist immer noch „Test Zeile 1“ und wenn ich den Artikel schließe und wieder öffne sind alle Änderungen weg (welche angeblich erfolgreich gespeichert waren).

Tabellen, Bilder, Text & Co. funktionieren nur in der ersten Zeile, sobald man eine Leerzeile hat wird der Inhalt nicht mehr übernommen.

 

An den Einstellungen/Benutzerverwaltungen/… liegt es leider auch nicht.

 

Dann muss wo anders ein Fehler sein, habe jetzt geprüft, bei mir funktioniert problemlos. Hast du mal ein Link zu einer Seite? Wie hast du es auf deiner Seite eingebaut?

Hallo,
ich hane in der Freitextverwaltung attr1 auf html mediumtext umgestellt,
jetzt kann ich zwar im Backend den Text vormatieren der wird aber im Frontend nur so, nicht formatiert, angezeigt:

Test Text
Zeile zwei
Zeile drei

wo bzw. wie kann man einstellen oder in welchem Teplate was einprogrammieren das der Formatierte Text auch formatiert ausgegeben wird?

Grüße

Manfred

als Beispiel meinte ich das, hat sich aber im Beitrag automatisch Formatiert… Frown
 

Test TextZeile zweiZeile drei