Zeilenumbrüche in Artikelattributen werden in Übersicht gelöscht

Hallo,

Ich stehe gerade vor einem Problem für das mir keine Lösung einfällt.

Ich habe über die Freitextverwaltung ein neues Artikelattribut mit einem mehrzeiligem Textfeld angelegt, welches im Frontend als Liste ausgegeben werden soll. Das funktioniert soweit und erzeugt eine entsprechende Liste mit der Anzahl der Zeilenumbrüche.
So sieht das aus:

<ul>
{$sArticle.multiline_list|strip_tags|regex_replace:"/(.*)/":"<li>$1</li>"|replace:"<li></li>":""}
</ul>

Mein Problem ist nun, wenn ich diesen Artikel im Backend in der Artikel-Übersicht bearbeite (z.B. den Preis ändere), dann werden alle Zeilenumbrüche aus diesem Attribut entfernt und alles steht in einer Zeile hintereinander. Tue ich dies in der Detail-Ansicht passiert dies nicht.

Aus:

Erste Zeile
Zweite Zeile

Wird:
Erste ZeileZweiteZeile

Ich habe nun zwei Ansätze, weiß aber nicht wie sich das umsetzen ließe:

  1. Verhindern des Überschreiben des Attributes in der Artikelübersicht (Entfernen aus der ExtJs Spalte(?)).
  2. Eigenes Feld im Artikel, welches nicht den Attributen angehört.

Die Doku zum Attribute System hat mir hier noch nicht wirklich weiter geholfen.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Ansatz. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Pragmatischer Vorschlag: nutze als Trenner anstelle Zeilenumbruch doch einfach eine Zeichenfolge, welche in normalem Text nicht vorkommt (z.B. :: oder ##) und passe deine Regex entsprechend an. Dein Freitextfeld bekommt dann den Inhalt Erster Wert##Zweiter Wert##Dritter Wert##

Alternativ kannst Du als Datentyp auch HTML wählen und dann direkt HTML in das Feld packen.

LG Phil

Hey Phil,

ja die Variante mit Trenner habe ich auch auf dem Schirm. Aus User Sicht finde ich die allerdings unschön. Das setze ich bereits bei einem Kunden so ein und bin damit nach wie vor nicht glücklich.

Den Datentyp HTML hatte ich bereits ausprobiert, aber auch da gabs Probleme und ich finde das auch etwas Overkill, da ich ja möglichst simplen Text in der Ausgabe haben möchte.

Lieben Dank auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldung. :slight_smile: