[BUG] Installationsroutine CHMOD-Rechte

Hallo zusammen, habe eben festgestellt das in der Installationsroutine (zumindest war es das gestern noch) die Rechte für den “/media/image” Ordner nicht auf 777 benötigt würden laut Installationsassistent sondern nur “/media/image/thumbnail” musste aber eben feststellen das diese sehr wohl benötigt werden. :slight_smile: Nur falls es noch nicht gefixed ist. Gruß

Hallo, vielen Dank für den Hinweis wir werden dies in der in kürze erscheinenden Version 4.0.1 beachten. Viele Grüße

Da fällt mir gleich noch etwas zum Thema Bilder auf. Ladet man die Artikelbilder über die “Inhalt --> Medienverwaltung” hoch und will diese dann am Artikel nutzen legt er nicht die passenden Thumbnails dafür an, ladet man das Bild jedoch direkt am Artikel hoch funktioniert es. lg

Hallo, die jeweilige Skalierung und Anzahl der Bilder wird je Ordner definiert. Artikelbilder sollten also immer auch im “Artikel” Ordner angelegt werden bzw. dorthin verschoben werden. Dann kann Shopware die passenden Skalierungen im Frontend anzeigen.

Eben probiert und ja das stimmt soweit - ich hatte vergessen zu erwähnen das wir Unterordner angelegt haben um keinen Wildwuchs an Bildern zu bekommen, sobald das Bild in einen Unterordner geladen wird bsp. „Artikel --> Serie B“ funktioniert es leider nicht. :confused: lg Edit: Wir behelfen uns nun damit diese in Artikel hochzuladen und dann zu verschieben, somit werden die Thumbnails erstellt und wir verlieren nicht die Übersicht.

Stimmt das konnten wir ebenfalls beobachten. Nur bei ca. 2.000.000 Bildern ist das ganze etwas umständlich. Des Weiteren dürfte danach der Zugriff auf so einen großen Ordner über FTP nicht mehr möglich sein. Gibt es hierfür eine effektive (Shopware) Lösung, bei der man z.B. über FTP seine eigene Ordnerstruktur im Vorfeld anlegt und anschließend mit den Artikeln und Varianten verknüpft. Wir wollten von Gambio auf Shopware umstellen, aber da scheint Shopware wohl an seine Grenzen zustoßen. Im Forum oder über die meistgenutze Suchmaschine konnte ich bisher leider auch keine passende Lösung finden ohne gleich ein eigenes neues Warenwirtschaftssystem dazuzumieten.