Breadcrumps in den Google SERP's

Wir möchten gerne das Google in den Suchergebnissen statt dem SEO Link die Breadcrump Navigation anzeigt. Also wie in diesem Beispiel: Ich vermute ich muss dafür was in der breadcrumbs.tpl ändern. Möchte aber im laufenden Betrieb nichts zerstören. :wtf: Hat das eventuell schon jemand für seinen Shopware Shop umgesetzt und kann mir Tipps dazu geben? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. //edit Wir möchten keine extra Plugins einsetzen, sofern das Ganze auch über Template Anpassungen möglich ist. Vielen Dank Oliver genau das haben wir gesucht. :thumbup:

Hallo, folgendes müsste beim Standard ausreichen. Dazu muss im eigenen Template Ordner im Unterordner index die breadcrumb.tpl überschrieben werden. [code]{* Breadcrumb *}

{if $sShopname} {se name=‘BreadcrumbDefault’}{/se} [{$sShopname}]({url controller=‘index’}) {/if} {foreach name=breadcrumb from=$sBreadcrumb item=breadcrumb} {if $breadcrumb.name} {if $smarty.foreach.breadcrumb.last} /[{$breadcrumb.name}]({if $breadcrumb.link}{$breadcrumb.link}{else}#{/if} “{$breadcrumb.name}”) {else} /[{$breadcrumb.name}]({if $breadcrumb.link}{$breadcrumb.link}{else}#{/if} “{$breadcrumb.name}”) {/if} {/if} {/foreach}
[/code] Viele Grüße Oliver

1 „Gefällt mir“

Mit dem oben gennanten Fix werden die Breadcrumb Elemente irgendwie nur auf den Kategorie Seiten erkannt. Auf der Produkt Detail Seite werden die einzelnen Breadcrumb Elemente im Quelltext nicht erweitert. Leider geht es mir hauptsächlich um die Produktdetailseite. Hat jemand eventuell noch einen Rat? Müsste die breadcrumps.tpl nicht bei index und detail seiten greifen??? Über Tipps würde ich mich freuen :thumbup: //edit http://www.zooroyal.de/rewe-beste-wahl- … -aloe-vera Bei diesem Shop scheint es schon zu funktionieren. Sucht man nach dem Produkt bei Google wird auch alles korrekt ausgegeben.

Das ist mit dem entsprechenden Aufwand bestimmt möglich. Hier wird dir auch gerne geholfen - wenn du konkrete fragen stellst. Was hast du bisher versucht? Wo liegen deine Probleme?

Ein Link zu dem Onlineshop wäre auch sehr hilfreich.

Hallo schonmal vielen Dank für euer Feedback. :thumbup: Der Link zum Online Shop lautet: http://www.enespa-software.de/ Ich habe allerdings momentan wieder die originale breadcrumb.tpl drin weil ich nicht möchte das Google etwas ungewolltes in den Index aufnimmt. Mein Problem ist, dass mit dem Fix von oben das enstprechende Breadcrump div Element nur auf Kategorie Seiten erweitert wird. Steuer ich eine Artikeldetailseite an, scheint der oben genannte Fix nicht zu greifen und das Breadcrump Element wird nicht um die Mikrodaten erweitert. Bei den Kategorie Seiten wiederum klappt es einwandfrei, wenn man in den Quelltext schaut. Bisschen schwer zu erklären ohne eine Demo zu haben. :frowning: