Brauche Hilfe bei Installation von Plugins auf einem Entwicklungsserver

Hallo Shopware-Gemeinde,

ich bin Webentwickler im Bereich E-Commerce und habe meine Firma überzeugt in Zukunft auf Shopware als Shopsystem zu setzen.

 

Einen Auftrag zum Relaunch auf Shopware 6 konnte ich bereits realisieren.

 

Nun benötige ich allerdings etwas Hilfe bei der Einrichtung des Shops.

 

Grundsätzlich hosten wir als Firma die Webseiten in der Entwicklung zuerst auf einem Entwicklungsserver der generell mit einem Verzeichnisschutz ausgestattet ist.
Dieser verfügt über eine Standarddomain plus Unterverzeichnissen für die entsprechenden Websites.
Nach erfolgreicher Entwicklung der Website, auf dem Entwicklungsserver, wird diese auf den Liveserver umgezogen.

Nun ist es leider so, dass ich beim Registrieren eines Plugins für den entsprechenden Shop kein Unterverzeichnis als Zieldomain angeben konnte.
Ich musste daher leider die Hauptdomain registrieren. Über diese sind aber viele verschiedene Websites über die jeweiligen Unterverzeichnisse erreichbar.

Wie kann ich nun die Registrierung des Plugins auf das richtige Unterverzeichnis auf dem Entwicklungsserver realisieren, um dieses dort anzuwenden?

Muss ich für die Registrierung (Umbenennung der Shop-Domain) kurzzeitig den Verzeichnisschutz deaktivieren, damit die “sw-domain-hash.html” erkannt werden kann?

 

Beziehungsweise: Gibt es irgendwo eine Readme oder FAQ für eine Ersteinrichtung eines Shopware (6) Systems, welche für mich hilfreich sein könnte?

 

Vielen Dank im Voraus.

Shopware 6 benötigt zwei Verzeichnisse, öffentlich zugänglich das public-Verzeichnis und ein Hierarchieeben darüber ein nicht öffentlich zugängliches Verzeichnis. Den Document-Root legst Du auf public. 

Meiner Ansicht nach kannst Du das mit dem von dir beschriebenen Setup nicht vernünftig durchführen. Du müsstest die Rewirte-Rules des vHosts anpassen, damit keine deiner anderen Webseiten in das “nicht öffentliche Shopware 6 Verzeichnis” gelangen kannst. Das ist evtl. schon so. Dann musst Du sicherstellen, dass dirket über die Dateipfade kein System in das andere schreiben kann (Sicherheit, falls irgendwo ein Bug ist). Und dann musst Du dafür sorgen, dass …/public/ von Shopware über ein Unterverzeichnis angesprochen wird. Kannst Du wahrscheinlich alles über den vHost machen, ist aber viel mehr Arbeit als eine Subdomain aufzusetzen, dafür die Plugins zu mieten/kaufen/testen und dort Shopware 6 ganz normal nach Dokumentation installieren. Ganz davon abgesehen, kann man sich einen vServer (managed oder nicht) aufsetzen und dort die Entwicklung eines Shops betreiben, ohne auf irgendwelche anderen Seiten Rücksicht nehmen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Denkanstoß mit der Subdomain.

So habe ich es jetzt umgesetzt und den Shop auf dem Entwicklungsserver registriert.

 

Ich habe nun zwar ein neues Problem aber das ist ein Fall für einen neuen Thread.