Brauche Google Tipps

Hallo zusammen

Nach fast einjährigen Migratonsarbeiten und Umstieg von meinem uuuuuralten xtCommerce 3.04 nach Shopware 6, läuft der Shop nun eigentlich wie gewünscht. Wäre da nicht die komplette Unauffindbarkeit bei Google. Alle bisherigen Links führen nun natürlich ins Leere da sich die Struktur komplett geändert hat. Und weil mein ehemaliges System derart veraltet war, gab ich vor mehr als 4-Jahren auch sämtliche Bemühungen mit Google Ads auf. Nun möchte ich sozusagen wieder langsam alles nach oben fahren, doch die Kosten sollen überschaubar bleiben, da ich derzeit mit meinem 1 Personen Betrieb nicht sehr viel Gewinn generiere.

Deshalb Fragen an die Google Spezialisten hier. Zu welchen Must-Have Erweiterungen würdet ihr mir unbedingt raten? Gibts auch „kostenlose“ Möglichkeiten, die bereits in Shopware 6 integriert sind? Ich war früher z.B. auch bei Google Merchant angehängt, wo Google täglich die benötigten Daten vom google_xml.php Feed holte. Gibts sowas auch in Shopware oder ist das nur über Erweiterungen nachrüstbar?

Für einige Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

LG

Hi,

bestehende Rankings wegzuwerfen, ist immer mit der schlechteste Weg. Ein „geht nicht“ sollte da immer der letzte Weg sein.
Weiterleitungen kann man schalten, auch wenn es aufwändig ist, aber der Wert ist enorm.
Gerade wenn es ein „uuuuralter“ Shop war, hast du sicherlich einigermaßen gute Rankings gehabt, wenn man da noch was machen kann, dann da als erstes ranklemmen.

Ebenso ist Google Shopping möglich mit Shopware 6, dazu einfach mal Google befragen.
Ansonsten an ordentliches SEO halten und die Rankings sollten schon von alleine kommen.
Meist ist weniger mehr, jedes zusätzliche Plugin, birgt auch immer die Gefahr das es eben an manchen stellen nicht richtig funktioniert.
Erstmal die Basics aufbauen und dannach kann man immer noch sehen in welche Richtung man optimiert :slight_smile:

Grüße

Wie lautet denn die Shop-Domain? Vielleicht kann man mit den alten URLs noch was retten.

Sinnvollerweise nimmt man die alten URls mit, oder richtet automatisierte/manuelle Weiterleitungen auf die neue Struktur ein. Prinzipiell ist eine Shopmigration - vor allem bei entsprechenden guten Rankings - ohne eine SEO-Analyse/Migrations-Konzept nicht anzuraten.

Für Google-Shopping kannst du dir einen neuen Verkaufskanal anlegen und ein entsprechenden Template für Google verwenden. Da gibt es entsprechende Vorlagen und Hinweise hier im Forum. Da muss man zwar manchmal etwas Handarbeit anlegen, dafür kostenlos. Kostenpflichtig Plugins gibt es alternativ im Shopware Store.

Allgemein empfehle ich für SEO eigentlich immer SEO Professional:
SEO Professional | Shopware Store