mal eine Frage allgemeiner Natur:
ich habe von SW5 auf SW6 migriert. Bisher wurden meine Produkte bei einer direkten Suche nach Produktname in Google recht schnell gefunden und der Link führte denn Interessenten per Klick direkt zum Produkt.
Mit dem Umzug der Produkte nach SW6 änderten sich auch die Links und die stimmen in Google nicht mehr. Der Interessent bekommt jetzt die 404-Seite.
Gibt es eine Empfehlung, damit Google die neuen Links schnell lernt?
Wenn ich richtig verstehe, wurden keine Weiterleitungen eingerichtet daher die 404er da die URLs sich geändert haben.
Die wichtigsten sollten schon mit 301 Weiterleitung auf die neue URL verlinkt werden in der htaccess
Mit dem Umzug der Produkte nach SW6 änderten sich auch die Links und die stimmen in Google nicht mehr.
Und genau das sollte NICHT passieren.
Shop-Migration aus SEO-Sicht ist immer ein heikles Thema. Da sollte man sich damit auskennen, bzw. Erfahrung in dem Bereich haben. Da kann leider sehr schnell, sehr viel schiefgehen.
Grundsätzlich hättest du bei der Migration die SEO-URLs mitübernehmen sollen, bzw. das SEO-Template so anpassen, dass es dem SW5-Aufbau entspricht. Für Seiten/Kategorien/Produkte, für die das nicht geht, hätte man saubere Weiterleitungen einrichten sollen. Zudem sollten natürlich auch Metatags, Seitentitel, Inhalte zumindest für die gut rankenden Seiten passen.
Bei den URLs hast du vermutlich weder die alten übernommen, noch Weiterleitungen eingerichtet. Daher solltest du möglichst schnell folgendes tun:
Weiterleitungen von der alten auf die neue URL-Struktur einrichten oder
die SEO-Templates so einrichten, dass die URLs gleich wie in SW5/Google sind
Hast du ein Beispiel einer alten Produkt-URL in Google und einer neuen in SW6?
Als Template für die Produktdetailseite habe ich jetzt definiert:
{{ product.translated.name }}/{{ product.productNumber }}/{{ product.manufacturer.name }}}
z.B.:
Boskinac-Cuvee/BOS001/Boskinac
Wobei ich eben feststelle, dass es mit den SEO-URLs bei einer Migration doch nicht ganz sauber funktioniert. Der SW6 hat seinen eigenen URLs (gemäß den Einstellungen) angelegt und diese mit is_canonical = 1 markiert. Die Migration hat auch seine SEO-URLs angelegt, allerdings mit is_canonical IS NULL. Folglich sind bei allen Produkten die URLs nicht der vom SW5 und würden 404 ergeben.
Ich habe jetzt eine eigene Migration geschrieben, um wirklich die SEO-URLs vom SW5 1:1 auf SW6 zu übertragen und auf is_canonical = 1 zu setzen.
Das mit Weiterleitung halte ich für keine gute Lösung. Wenn das mehere tausend Produkte sind, dann viel Spaß. Da würde ich versuchen die URLs von SW5 zu SW6 übertragen - ggf. dazu Hilfe in Aspruch nehmen.