SW5 Migration und SEO URLs Philosophie

An dieser Stelle mal etwas Philosophie über die Übernahme von SEO URL bei einer Migration von SW5 zu SW6.

Nun, bei der Migration gibt es einen Prozess für SEO URLs. Nun könnte man annehmen, dass diese SEO URLs auch automatisch bei den Produkten gesetzt werden. Ist aber nicht der Fall, zumindest wurde das bisher nirgends gemacht. Stattdessen werden der Migration der Produkte die SEO URLs gemäß den SW6 Einstellungen angelegt. Die SEO URLs, die aus SW5 kommen, werden nur in dei DB gespeichert, ohne jegliche Funktion. Sie leigen einfach nur drin.

Das Ganze sieht dann als Beispiel bei einem Produkt aus:

Die erste Zeile mit „is_canonical = 1“ ist die SW6 SEO URL nach der Migration der Produkte. Zumindest seit dem besteht dieser Eintrag.

Alle anderen Zeilen sind die SEO URLs aus SW5. Haben sich im Laufe der Zeit wohl ein paar mal verändert. Die letzte Änderung ist mit „created_at“ zu erkennen.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, warum die Migration die SEO URLs bei den Produkten nicht setzt? Oder anders gefragt: Wenn die alten SW5 SEO URLs in SW6 gar nicht mehr eingebunden werden, warum werden sie dann überhaupt migriert?

Jetzt nach der Migration liegen sie einfach als tote Datensätze in der DB. Man kann sie auch nicht aufrufen, da kommt ein Error 404. Cool wäre es ja, wenn man die alten SW5 SEO URLs aufrufen könnte und sie per 301 auf aktuelle URL (is_canonical) umleiten würde. Aber das geschieht nicht in SW6 - schade.

Wollte an dieser Stelle mal meine Gedanken teilen :slight_smile: