Blogeintrag als Untermenue anzeigen

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Hauptkategorie in der Navigation angelegt, unter der man zu den Blogartikeln kommt. Wenn ich darauf klicke wird mir eine Liste der Blogartikel angezeigt. Wenn ich nun einen Artikel lese, dann muss ich immer wieder zurück zur Liste um den nächsten auszuwählen. Wenn nun alle Artikel auch als Untermenuepunkt in der linken Navigation auftauchen würden, könnte man einfach direkt zu dem gewünschten Artikel springen. Gibt es eine Lösung dafür? Danke schonmal für die Hilfe!

Guten Morgen, wir haben gestern ein Plugin in den Community Store geladen, welches unter anderem ein Unterkategorie-Menü für Blogkategorien bereitstellt. Wir warten derzeit noch auf die Freigabe seitens Shopware, jedoch sollte das Plugin vermutlich noch heute online gehen. Damit die rechte Spalte mit Menü und den weiteren Elementen (Tags, Autoren, etc) auch in der Ansicht eines Blogbeitrags angezeigt wird, muss das Template entsprechend angepasst werden. Dies ist jedoch auch eine aufwändigere Angelegenheit, weil hier auch einige CSS Anpassungen anfallen würden. Wenn du die linke Spalte mit allen Kategorien und Unterkategorien abgebildet haben möchtest, muss auf jeden Fall in der Datei frontend/blog/detail.tpl die Zeile {\* Empty sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'}{/block} gelöscht werden. Dann wird das Kategoriemenü angezeigt. Achtung aber: das Layout wird entsprechend “interessant” aussehen :wink:

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Template und CSS Änderungen ist kein Problem. Habe da eh schon einiges Umgebaut. Das Plugin hört sich interessant an. Funktioniert das dann so, dass jeder Blogbeitrag ein neuer Untermenuepunkt ist?

Über die Kategorieverwaltung kann man ja Kategorien und beliebig viele und auch tiefergehende Kategoriestrukturen aufbauen. Dies wird dann ja auch im Hauptmenü bzw dem linken Menü z.b. im Listing abgebildet. Befindet man sich jedoch auf Blogkategorie „Trends + News“ (jetzt mal am Beispiel einer Shopware Demo Installation), werden Unterkategorien des Blogs in keinster Weise angezeigt. Unser Plugin ermöglicht dies jedoch nun auch. Außerdem kann man mit dem Plugin zudem weitere Features implementieren, beispielsweise die Auflistung der meistgelesenen Beiträge, die aktuellsten Beiträge, eine Art „Archivnavigation“ mit der man sich durch Jahre und Monate navigieren kann und hier dann alle Blogbeiträge angezeigt bekommt, die in dem gewählten Zeitraum (z.b. Januar 2012) erstellt wurden, etc. Außerdem ist es möglich beliebige Blogbeiträge als „Empfohlen“ zu markieren. Diese werden dann ungeachtet des Alters separat aufgelistet und sind so auch bei hunderten von Blogbeiträgen auf den ersten Blick ersichtlich. Am Beispiel unseres Demoshops kannst du dir das gerne mal im Frontend ansehen: http://www.shopware-development.de/trends-news/

Sooooo, also das Plugin ist nun im Community-Store verfügbar: http://store.shopware.de/Erweiterte-Blogfunktionen-Und-Sie-sind-endlich-ready-to-blog_detail_876.html

Danke für die Info… Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir das weiterhilft… Generell bräuchte ich nur die Smarty Variable $sBlogArticles auch in der Detailansicht. Wenn das durch das Plugin möglich ist, passt es. Den Rest brauch ich eigentlich nicht. Oder hat sonst wer noch ne Idee, wie ich diese Variable auch in der Blog-Detailansicht erhalte?

Hallo, keine eine Lösung? Bzw. bevor ich das Plugin kaufe würde ich eben gern wissen, ob ich in der Detailansicht des Blogs dann auch eine Variable habe mittels der ich alle Artikel durchlaufen kann und so in meine Navigation alle Blogeinträge als Untermenuepunkt ausgeben kann. Wie gesagt, bin gern bereit für das Plugin zu bezahlen, aber nur, wenn es mir auch weiterhilft.

In unserem Plugin würden dir in der Blogdetailansicht standardmäßig die aktuellsten zehn Beiträge, die beliebtesten Beiträge sowie die empfohlenen Beiträge zur Verfügung stehen. Reicht dir das nicht aus, müsste man das Plugin entsprechend erweitern, damit auch noch die $sBlogArticles zur Verfügung steht. Melde dich einfach bei uns, dann können wir das für dich umsetzen. Beste Grüße!