Blog Kategorie nicht in der linken Navigation anzeigen

Hallo, gibt es eine Einstellung, dass die Blog Kategorien nicht in der linken Navigation angezeigt werden? Danke und Grüße

hallo, die frage ist was willst du damit bezwecken? möchtest du eine shopinhaltsseite oben im menü ausgeben? da gibt es ein super plugin dafür: http://store.shopware.de/sonstiges/topnavigation-erweiterung-um-shopseiten ansonsten gibt es keine möglichkeit eine blog kategorie oder auch eine artikel kategorie NUR oben anzeigen zu lassen. viele grüße

Der Hintergrund ist, dass ich einen Blog auf der Seite haben möchte, die Kategorie aber nicht in der Navigation auftauchen soll.

wie gesagt das ist so leider nicht möglich. du kannst den blog leider nicht im linken menü ausblenden.

Hallo zusammen, ich muss da leider widersprechen, es ist sehr wohl möglich Blog-Kategorien nicht in der linken Navigation anzuzeigen. Dazu muss man einfach folgendes machen: [list] [*] Eigenes Template anlegen[/*] [*] Innerhalb des Templates folgende Ordnerstruktur anlegen: „frontend/index“[/*] [*] Innerhalb von „index“ eine neue Daten mit folgenden Namen anlegen: „categories_left.tpl“[/*] [*] Folgenden Inhalt in die gerade angelegte Datei kopieren:[/*][/list] [code] {* Maincategories left *} {function name=categories level=0}

{block name=„frontend_index_categories_left_ul“}{/block} {foreach from=$categories item=category} {if !$category.blog} - {$category.description} {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/if} {/foreach} {/function} {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories} {/if}

[/code] Zur Erklärung: Man hat in den Kategorie-Array die Eigenschaft „blog“. Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, dann handelt sich um eine Blog-Kategorie. Ich habe in den oberen Code-Snippet eine einfach „if“-Bedingung eingefügt. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

2 „Gefällt mir“

ich meinte ja auch mit standard einstell möglichkeiten :smiley: so lernt man auch immer wieder was dazu. vielen dank für die info! :thumbup:

Vielen Dank. So hat es geklappt

Ist es mit dieser Methode auch möglich nur bestimmte Kategorien ( z.B. Kategorie 13 ) in der linken Navigation auszugeben? Gelöst: Auf diese Art werden die Kategorien nicht ausgegeben. {if $category.id != 12 && $category.id != 15 && $category.id != 17}

Eine einfache und vorallem flexible Lösung ist mit folgendem Plugin möglich: http://store.shopware.de/administration/hideleftmenu-kategorien-jetzt-auch-im-linken-menue-verstecken Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“

Update: Ausprobieren bevor man fragt. Es ist ja lediglich der Teil {if !$category.blog} und {/if} der drumherum muss. Danke für die Lösung :wink:

 

Ist ja ne Weile her, das geht so in 5.5.4 nicht mehr ganz. Die datei heisst jetzt glaub ich sidebar-categories.tpl und der code sieht ein wenig anders aus.
Wie genau muss ich die da jetzt drumbauen?

 

danke!

 

{* Maincategories left *}
{function name=categories level=0}
    
        {block name="frontend_index_categories_left_before"}{/block}
        {foreach $categories as $category}
            {block name="frontend_index_categories_left_entry"}
                
                    
                        {$category.description}

                        {if $category.childrenCount}
                            
                                
                            
                        {/if}
                    
                    {block name="frontend_index_categories_left_entry_subcategories"}
                        {if $category.subcategories}
                            {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1}
                        {/if}
                    {/block}
                
            {/block}
        {/foreach}
        {block name="frontend_index_categories_left_after"}{/block}
    
{/function}

{if $sCategories}
    {call name=categories categories=$sCategories}
{elseif $sMainCategories}
    {call name=categories categories=$sMainCategories}
{/if}

 

 

 

@Stephan Pohl schrieb:

Hallo zusammen,

ich muss da leider widersprechen, es ist sehr wohl möglich Blog-Kategorien nicht in der linken Navigation anzuzeigen.

Dazu muss man einfach folgendes machen:

  • Eigenes Template anlegen
  • Innerhalb des Templates folgende Ordnerstruktur anlegen: „frontend/index“
  • Innerhalb von „index“ eine neue Daten mit folgenden Namen anlegen: „categories_left.tpl“
  • Folgenden Inhalt in die gerade angelegte Datei kopieren:

{* Maincategories left *} {function name=categories level=0}

{block name=„frontend_index_categories_left_ul“}{/block} {foreach from=$categories item=category} {if !$category.blog} - {$category.description} {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/if} {/foreach} {/function} {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories} {/if}

Zur Erklärung: Man hat in den Kategorie-Array die Eigenschaft „blog“. Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, dann handelt sich um eine Blog-Kategorie. Ich habe in den oberen Code-Snippet eine einfach „if“-Bedingung eingefügt.

Viele Grüße,
Stephan Pohl :shopware: