Blog: Länge des Vorschau-Textes einstellen

Hi zusammen, ich wollte die Länge des Vorschau-Textes in den Blogs (z.B auf der Starsteite) verändern, bevor das „mehr lesen“ kommt. Ich habe hier etwas gefunden: …/listing/box_blog.tpl [code]{block name=‚frontend_listing_box_article_description‘}

{$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:450}

{/block}[/code] und hier: …/listing/box_article.tpl [code]{* Description *} {block name=‚frontend_listing_box_article_description‘} {if $sTemplate eq ‚listing-1col‘} {assign var=size value=270} {else} {assign var=size value=60} {/if}

{if $sTemplate != ‚listing‘} {$sArticle.description_long|strip_tags|truncate:$size} {/if}

{/block}[/code] …ich weiss nicht ob das die richtigen Stellen sind -offenbar nicht, denn wenn ich in einem Blog einen Text mit einer Länge von 1305 Zeichen eingebe, erscheint der auch komplett auf der Startseite, ohne das vorher verkürzt wird. Die Änderungen sollen sich auch ausschließlich nur auf Blog-Artikel beziehen. Suche ich an der falschen Stelle oder hat das was mit truncate:$size zu tun? Grüße rattatui

Hi rattatui, mach es Dir nicht so schwer! Du brauchst einfach nur einen kleinen Text in die Kurzbeschreibung geben und dieser wird dann auf der Startseite ausgegeben vor dem “mehr lesen”! :wink:

1 „Gefällt mir“

:smiley: :smiley: :smiley: …Mein Gott - manchmal ist man aber auch völlig blind… :oops: tausend dank :slight_smile: Sag mal bei deinem Problem mit der Rechnung - ich wollte mit meinen Minimalwissen nicht dazwischen funken: Hast du in Deinem Template evtl. die /backend/document/settings.tpl mit {extends file="backend/index/settings.tpl"} schon drin liegen? Also eine eigene settings.tpl? Ich glaube so eine Fehlermeldung kommt doch immer wenn man sich auf eine .tpl Datei bezieht, die schon selbst ein {extends file=… drin hat? Grüße rattatui

Hi, nein, so eine Datei habe ich nicht im eigenen Template. Ich warte mal was Shopware dazu sagt. Bisher funktionierte ja alles und ich kann ja auch Rechnungen etc. erstellen. Wenn ich es hier im Forum nicht gelöst bekomme, dann muss ich Montag den Support noch mal anschreiben. Ist ja jetzt nichts was mir den Shop zerhaut! (Gott sei dank) :wink:

[quote=“artep”] Du brauchst einfach nur einen kleinen Text in die Kurzbeschreibung geben und dieser wird dann auf der Startseite ausgegeben vor dem “mehr lesen”! ;)[/quote] Korrekt, aber genau das ist auch eine der Schwachstellen des Blogs. Die Kurzbeschreibung ist gleichzeitig die META-Description der Seite und die sollte über 160 Zeichen nicht hinausgehen. Mit einer korrekten Länge ist dann meistens der Vorschautext im Blog zu kurz und es entstehen weiße Lücken. CMS-Systeme wie Joomla bieten beim Text einen Marker an, bei dem man Vorschau- und Resttext voneinander trennen kann und die META-Description wird separat eingegeben. Alternativ bräuchte man bei SW ein Plugin, das die META-Description auf eine einzustellende Länge kürzt, wenn diese zu lang wird. Gibt es aber nicht.

Hallo tschersich, Oh OK -ich habe bei den Verkaufsartikeln/Produkten zurzeit einen eigenständigen Kurztext, also keine (automatische) Kurzversion des Haupttextes, der auch länger als 160 Zeichen ist. Ich dache für Google&Co wäre das kein Problem, weil die Beschreibung dann dort ohne Nachteile automatisch abgebrochen wird -der einzige Nachteil sollte doch der sein, dass man im Kurztext nicht unbedingt das treffendste in den ersten 160 Zeichen gesagt hat, oder irre ich mich da? [quote]Alternativ bräuchte man bei SW ein Plugin, das die META-Description auf eine einzustellende Länge kürzt, wenn diese zu lang wird. Gibt es aber nicht.[/quote] Stimmt - das ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen und wäre SEHR wünschenswert. …Aber was kann ich jetzt konkret machen? Schadet der längere Kurztext doch mehr als ich dachte (z.B.Keywortdichte?)? -Soll ich eine ngrößeren Font nehmen (falls das noch gut aussieht und reicht oder immer ein Bild dazu (falls das hilft - zur Freude der Seitenladezeit…) Gibt es noch eine Alternative? :frowning:

[quote=„rattatui“]Hallo tschersich, Oh OK -ich habe bei den Verkaufsartikeln/Produkten zurzeit einen eigenständigen Kurztext, also keine (automatische) Kurzversion des Haupttextes, der auch länger als 160 Zeichen ist. Ich dache für Google&Co wäre das kein Problem, weil die Beschreibung dann dort ohne Nachteile automatisch abgebrochen wird -der einzige Nachteil sollte doch der sein, dass man im Kurztext nicht unbedingt das treffendste in den ersten 160 Zeichen gesagt hat, oder irre ich mich da?[/quote] Bei der META-description gilt das selbe wie beim Page title: Das wichtigste nach vorn, irelevante Füllwörter weglassen. Dann sollte man auch mit der Länge hinkommen. Beim Page Title ist das bei uns zumindest bei den Artikelseiten auch noch nicht ideal, weil Shopware die Kategorien noch dranhängt. [quote=„rattatui“] [quote]Alternativ bräuchte man bei SW ein Plugin, das die META-Description auf eine einzustellende Länge kürzt, wenn diese zu lang wird. Gibt es aber nicht.[/quote] Stimmt - das ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen und wäre SEHR wünschenswert. …Aber was kann ich jetzt konkret machen? Schadet der längere Kurztext doch mehr als ich dachte (z.B.Keywortdichte?)? -Soll ich eine ngrößeren Font nehmen (falls das noch gut aussieht und reicht oder immer ein Bild dazu (falls das hilft - zur Freude der Seitenladezeit…) Gibt es noch eine Alternative? :([/quote] Alternative kann eigentlich beim Blog nur ein Pagebreak sein. Es ist schon blöd, dass die Meta-Description bei den Artikeln identisch dem Kurztext ist. Beide sind ähnlich, aber ich würde beim (Artikel-)Kurztext z.B. gern den Produktnamen weglassen, was ich wegen der Meta-description nicht machen kann. Dadurch sind die abgeschnittenen Infomationen im Kategorielisting unterhalb des Produkttitels bei uns leider auch nicht sonderlich aussagekräftig, weil dort zuerst wieder der Produktname steht. Die Damen und Herren Programmierer: Läßt sich das über ein Zusatzfeld lösen und wie?

1 „Gefällt mir“