Blocksystem für Aktionen

Hallo! Nächstes Problem: Da mein Webshop zwei spaltig läuft, links und content, habe ich in der index.tpl {\* Sidebar right \*} {block name='frontend\_index\_content\_right'}{/block} {block name='frontend\_index\_content\_right'} {include file="frontend/account/content\_right.tpl"} {/block} * Sidebar right * ist klar, hier steckt alles drin, was Topseller und Aktionen angeht. Auch ist mir in zwischen klar, wenn ich eingeloggt bin und auf die Seite Mein Konto gehe, wird die rechte Seite wie Aktionen etc. ausgeblendet und die Navigation mit “Mein Konto, Meine Bestellungen, …” angezeigt. mit dem zweiten Teil oben im Code wird automatisch auch die Aktionen angezeigt. Das heißt, so wird mir auf der Startseite zwei mal das gleiche untereinander angezeigt. Für den unteren Teil benötige ich eigentlich nur die Einbindung von content_right.tpl Wie kann ich die Aktionen anzeigen lassen, wenn ich mich auf einer Unterseite - in einer Kategorie befinde? andré

Damit habe ich das Problem mit der Doppel-Anzeige gelöst: {\* Sidebar right \*} {block name='frontend\_index\_content\_right'} {include file="frontend/account/content\_right.tpl"}{/block} Wo wird festgelegt, welche Aktionen auf den Kategorie-Seiten angezeigt werden. Ich habe eine Aktion erstellt (Bild) Auf der Startseite wird dieses Bild angezeigt. Auf den Unterseiten wird das Topsellermodul und die Hersteller angezeigt, aber kein Aktions-Bild

Hi, Aktionen werden ja immer über oder unter den Topsellern angelegt. Du musst für jede Kategorie eine Aktion anlegen insofern du dieses möchtest. Also wenn du auf der Startseite eine Aktion über den Menüpunkt „Marketing > Aktion“ anlegst, so würde die Aktion nach leeren des Caches nur auf der Startseite dargestellt werden. Gleiches Verhalten bei Bannern. Kannst du nochmal dein Vorhaben aufzeigen, sodass die Lage klarer wird? Gruß

Also das hat soweit geklappt. Was jetzt noch ein Problem darstellt ist, dass auf der Kontakt-Seite, die Navigation ausgeblendet wird. Bei mir soll diese angezeigt werden. Wie kann ich das machen?

Hi, standardmäßig sollte doch schon die Navigation angezeigt werden? Oder meinst du einfach die Kategorien an der linken Seite? Gruß!

Hi, hab für dich etwas dort rumgetüftelt. Um Kategorien ebenfalls bei den Formularen anzeigen zu lassen musst du folgendes in der /templates/dein_template/frontend/forms index.tpl ändern: Standardfile: [code]{extends file=‚frontend/index/index.tpl‘} {* Breadcrumb *} {block name=‚frontend_index_start‘ prepend} {$sBreadcrumb = [[‚name‘=>{$sSupport.name}, ‚link‘=>{url}]]} {/block} {/if} {* Main content *} {block name=‚frontend_index_content‘}

{$sSupport.name}

{if $sSupport.sElements}
{eval var=$sSupport.text}

 
{block name=‚frontend_forms_index_elements‘} {include file=„frontend/forms/elements.tpl“} {/block} {elseif $sSupport.text2}
{eval var=$sSupport.text2}

 
[{s name=‚FormsLinkBack‘}{/s}]({url controller=‚index‘}) {else}

{s name=‚FormsTextContact‘}{/s}

[{s name=‚FormsLinkBack‘}{/s}]({url controller=‚index‘})
{/if}

 

{/block} {* Sidebar right *} {block name=‚frontend_index_content_right‘} {include file=„frontend/custom/right.tpl“} {/block} {/if}[/code] Änderungsfile: Fügst du folgendes in die Datei ein: [code]{extends file=‚frontend/index/index.tpl‘} {* Breadcrumb *} {block name=‚frontend_index_start‘ prepend} {$sBreadcrumb = [[‚name‘=>{$sSupport.name}, ‚link‘=>{url}]]} {/block} {* Maincategories left *} {function name=categories level=0}
{block name=„frontend_index_categories_left_ul“}{/block} {foreach from=$categories item=category} - [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/foreach} {/function} {* Main content *} {block name=‚frontend_index_content‘}

{$sSupport.name}

{if $sSupport.sElements}
{eval var=$sSupport.text}

 
{block name=‚frontend_forms_index_elements‘} {include file=„frontend/forms/elements.tpl“} {/block} {elseif $sSupport.text2}
{eval var=$sSupport.text2}

 
[{s name=‚FormsLinkBack‘}{/s}]({url controller=‚index‘}) {else}

{s name=‚FormsTextContact‘}{/s}

[{s name=‚FormsLinkBack‘}{/s}]({url controller=‚index‘})
{/if}

 

{/block} {* Sidebar right *} {block name=‚frontend_index_content_right‘} {include file=„frontend/custom/right.tpl“} {/block} {/if} [/code] Danach einfach abspeichern und testen. Hierzu ist zu beachten, das der direkte Kontakt sich ebenfalls verschiebt. Hier wäre es Sinnvoll, wenn du die Position entfernst oder ggfs. umpositionierst. Gruß

BESTEN DANK! WUNDERBAR!

Hi! Für die allgemeine Information: Mit welchem Schnipsel binde ich die Hauptkategorien auf der linken Seite an, wie du es in der Form-index geändert hattest?! Auf dem Merkzettel zum Beispiel wird bei eingeloggtem User die Daten wie Mein Konto etc. angezeigt. Hier möchte ich auch die Kategorien anzeigen. Mit folgendem tut sich leider nichts: {* Sidebar left *} {block name=‘frontend_index_content_left’} {include file=‘frontend/index/left.tpl’} {/block} Dankeschön, andré!

Kann mir da jemand helfen?

Hi, dafür musst du nun in folgendes Verzeichnis wechseln: /html/templates/dein_template/frontend/account rufst dir dann die index.tpl auf: und musst folgendes aus der Datei entfernen: {block name=„frontend_index_content_left“}{/block} das steht ziemlich am Anfang in der tpl. hier musst du dann wiederum Änderungen in deiner style.css vornehmen, da wenn du dein Schnipsel dort entfernt hast, würde der den Mein-Konto Container sich nach unten verschieben. Bitte aber vorher deine alte Datei abspeichern, sodass du ein Backup hast. Gruß

Guten Morgen! Auf den Seiten Warenkorb und Co schaffe ich es einfach nicht die Navigation links anzeigen zu lassen… Ich denke hier geht es um cart.tpl und confirm.tpl In der cart.tpl habe ich folgendes: {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {if $sBasket.content && !$sUserLoggedIn} {include file="frontend/checkout/cart\_left.tpl"} {/if} {/block} Dies kann ich aber auch nicht um {include file=‘frontend/index/left.tpl’} erweitern. Jedenfalls klappt es nicht, wie ich es wollte. Frohe Weihnachten!

Hi, die Frage ist ja hier eigentlich, ob das Ganze dann für den Kunden mit schön anzusehen ist. Denn im Warenkorbbereich sollten doch wirklich nur die wichtigen Elemente zum Verkaufsabschluss dargestellt werden. Wenn du dann hier wieder die Kategorie einblendest, so eher kann der Kunde ja wieder den Warenkorbbereich verlassen. Daher würde ich das auf der Warenkorbseite nicht einbinden. Gruß

Das ist verständlich. Ich habe jedoch ein zwei spaltiges Layout angelegt. Links die Navigation, rechts der Contentbereich. Diese beiden stehen jeweils in einem weißen Bereich, auf einer Hintergrundfarbe und sind mit Abstand zu einander getrennt. Das heißt: Befindet sich der Kunde nun auf den Warenkorb-Seite, so hat er zurzeit eine leere linke Spalte - es sei denn er ist eingeloggt - dann wird die Accout-Navi angezeigt. Ich möchte zusätzlich die Kategorien ausgeben lassen.

Kann mir da eventuell jemand noch weiterhelfen?

Hi, dafür musst du in folgendes Verzeichnis wechseln: /templates/dein_template/frontend/checkout und dort die Datei cart.tpl Anschließend öffnest du diese und entfernst aus ca. aus Zeile 38 folgendes: {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {if $sBasket.content && !$sUserLoggedIn} {include file="frontend/checkout/cart\_left.tpl"} {/if} {/block} Anschließend müsste dir dort wieder die Kategorie angezeigt werden. Gruß!

Hi, sorry für doppelpost, aber wenn du die Kats auf bei eingeloggten Zustand angezeigt haben möchtest, musst du im selben Verzeichnis die confirm.tpl öffnen und dort ca. bei Zeile 51 folgendes entfernen: {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {if $sBasket.content && !$sUserLoggedIn} {include file="frontend/checkout/cart\_left.tpl"} {/if} {/block} Gruß!

BESTEN DANK! Jetzt klappt es, wie ich es wollte :slight_smile:

Kein Problem ;)…

D-A-N-K-E!!! ssamy

ne kiste bier solltest schon springen lassen^^