Blanke Frontend Seite

Hallo Leute, ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Shop, das Frontend wird öfters mal komplett blank angezeigt, der Quelltest under body ist auch nicht vorhanden. Nach etwas recherchieren habe ich irgendwo gelesen den Cache zu löschen, gesagt getan und es hat wieder funktioniert. Leider bekomme ich den Fehler alle paar Stunden, die Fehlermeldungen die ich per Email gesendet bekomme hänge ich hier an. Unter Configuration/Logfile ist nichts fehlerbezogenes zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Message: exception 'Zend\_Session\_Exception' with message 'Zend\_Session::start() - /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Library/Zend/Cache/Backend/File.php(Line:1018): Error #2 chmod(): Operation not permitted' in /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Library/Zend/Session.php:506 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(77): Zend\_Session::start(Array) #1 /www/htdocs/w0084233/vk/cache/proxies/Shopware201409241139ProductionProjectContainer.php(275): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session-\>factory(Object(Shopware201409241139ProductionProjectContainer)) #2 /www/htdocs/w0084233/vk/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(312): Shopware201409241139ProductionProjectContainer-\>getSessionService() #3 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container-\>get('session') #4 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>load('session') #5 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Bootstrap.php(149): Shopware\Components\DependencyInjection\Container-\>get('Session') #6 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Application.php(196): Shopware\_Bootstrap-\>getResource('Session') #7 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(342): Shopware-\>Session() #8 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(230): Shopware\_Plugins\_Core\_Router\_Bootstrap-\>upgradeShop(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #9 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Core\_Router\_Bootstrap-\>onRouteShutdown(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #10 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #11 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(190): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_EventArgs)) #12 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 /www/htdocs/w0084233/vk/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /www/htdocs/w0084233/vk/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /www/htdocs/w0084233/vk/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /www/htdocs/w0084233/vk/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /www/htdocs/w0084233/vk/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 /www/htdocs/w0084233/vk/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #21 {main} Time: 2015-03-13T17:53:14.333347+0100 Channel: core request: { "uri": "/", "method": "GET", "query": [], "post": [] } session: No session data available shopId: 1 shopName: Deutsch

ÜBerprüfe mal all deine Dateirechte, ob hier auch die chmod Rechte korrekt gesetzt sind.

Wie kann ich das denn überprüfen? Bzw. wo sehe ich welche Ordner was brauchen Ich habe nach dem das Problem eingetreten ist auch einfach alle Rechte mal rekursiv auf 777 gesetzt, was mir aber noch keine Abhilfe gebracht hat.

Ich bin der Meinung dass alle Ordner die richtigen Berechtigungen haben, der Fehler tritt trotz allem immernoch auf. Hat hier niemand eine Idee?!

Versuch mal die Rechte 755. Gruß

Mal laut gedacht: Besitzrechte -> phpUser oder FTPUser ?

Ich habe die Rechte über Filezilla eingestellt.

Bei welchem Anbieter bist du?

All-Inkl Edit: Und das mit dem Log-Ordner habe ich schon vor geraumer Zeit geändert.

Nunja, also entweder du hast einen Über-Server-account bei All-inkl oder du hast im File-zilla nicht gelesen was als Antwort vom Server kommt, nämlich dass die Berechtigungen fehlgeschlagen sind. In meinen zwei All-inkl. Account kann ich nur die Berechtigungen über KAS-Account setzen unter Tools->Berechtigungen

Hier der Auszug als Beispiel, ich bekomme keinen Fehler. Unter Besitzrechte Tools kann ich den Hauptuser oder PHP_User auswählen, welcher sollte hier gewählt sein. Und für das Verständnis, was ist der Unterschied zwischen setzen der Rechte in Filezilla und im KAS?

Hauptuser für FTP-Uploads -> z.B. template-Ordner Php-User für Shopware-Software -> alles ausser template Ordner Meiner Erfahrung nach funktioniert das Rechte-system nur aus dem KAS heraus. Wie heisst dein Paket bei All-Inkl?

Bei All Inkl kann man die Besitzrechte rekursiv zurück setzen, solltest du dort etwas verstellt haben.

Ich benutze All-Inkl Premium und ich glaube das Problem ist dadurch gelöst worden. Habe den Fehler bisher nichtmehr bekommen. Kann es eventuell sein, dass ich Ordnerrechte ändern kann, wenn der FTP User alle Besitzrechte hat? Das würde dann theoretisch alles erklären, nur noch nicht wie das passiert ist.

Eigentlich kann man Besitzrechte nicht im FTP setzen, auch wenn man dort Besitzrechte hat. Bei einem Shop den ich betreue (Allinkl Premium) ändern sich Besitzrechte selbstständig was ziemlich nervig ist. Bei meine zwei eigenen Accounts(2x Allinkl Premium) hab ich das Problem nicht.