[gelöst] Frontend nicht mehr erreichbar

Hallo, bekomme plötzlich folgende Meldung: [quote]Zend_Session::start() - /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Table/Abstract.php(Line:826): Error #1024 Failed saving metadata to metadataCache Array in Enlight/Zend/Session.php on line 514 Stack trace: #0 Shopware/Bootstrap.php(169): Zend_Session::start(Array) #1 Enlight/Bootstrap.php(182): Shopware_Bootstrap->initSession() #2 Enlight/Bootstrap.php(147): Enlight_Bootstrap->loadResource(Array) #3 Shopware/Shopware.php(92): Enlight_Bootstrap->getResource(‚Session‘) #4 Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php(41): Shopware->Session(‚Session‘) #5 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onInitResourceShop() #6 Enlight/Event/EventManager.php(96): Enlight_Event_EventHandler->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Bootstrap.php(179): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Shopware_Plugin…‘, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Bootstrap.php(124): Enlight_Bootstrap->loadResource(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #9 Enlight/Application.php(396): Enlight_Bootstrap->hasResource(‚Enlight_Bootstr…‘, Array) #10 [internal function]: Enlight_Application->__call(‚Shop‘) #11 Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php(86): Shopware->Shop(‚Shop‘) #12 Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onPreDispatch(‚Shop‘, Array) #13 Enlight/Event/EventManager.php(70): Enlight_Event_EventHandler->execute() #14 Enlight/Controller/Front.php(86): Enlight_Event_EventManager->notify(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #15 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch(‚Shopware_Plugin…‘, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #16 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #17 shopware.php(6): Enlight_Application->run(‚Enlight_Control…‘, Array) #18 {main}[/quote] Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank.

Hey, wahrscheinlich ist das ein Rechte-Problem. Sind Schreibrechte auf /cache/database und /cache/templates vorhanden?

Hallo, ja, beide Verzeichnisse haben 777. Habe die Option throwExceptions in der Application.php auf true gesetzt, jetzt gibts folgende Meldung: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‚Zend_Session_Exception‘ with message ‚Zend_Session::start() - /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Table/Abstract.php(Line:826): Error #1024 Failed saving metadata to metadataCache Array‘ in /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Enlight/Zend/Session.php:514 Stack trace: #0 /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Shopware/Bootstrap.php(169): Zend_Session::start(Array) #1 /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php(182): Shopware_Bootstrap->initSession() #2 /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Enlight/Bootstrap.php(147): Enlight_Bootstrap->loadResource(Array) #3 /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Shopware/Shopware.php(92): Enlight_Bootstrap->getResource(‚Session‘) #4 /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php(41): Shopware->Session(‚Session‘) #5 /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Enlight/Event/EventHandler.php(60): Shopware_Plugins_Core_Shop_Bootstrap::onInitResourceShop() #6 /www/htdocs/w009deab/sg in /www/htdocs/w009deab/sg4d/engine/Enlight/Enlight/Zend/Session.php on line 514[/quote]

Dann fällt mir noch ein: 1.) Festplatten Platz erschöpft 2.) Falscher Session-Save-Path oder fehlende Schreibberechtigung für diesen - letzteres kannst du ggf. durch den Provider prüfen lassen

[quote=“Stefan Hamann”]Dann fällt mir noch ein: 1.) Festplatten Platz erschöpft 2.) Falscher Session-Save-Path oder fehlende Schreibberechtigung für diesen - letzteres kannst du ggf. durch den Provider prüfen lassen[/quote] Zu 1) nein, kann ich selbst bestimmen, da eigener Server zu 2) wo stelle ich den session-save-path ein? mein provider hat ein verz. tmp angelegt, damit dort die sessions gespeichert werden. hab es eben kontrolliert - hat 777. Die einzige Änderung, die ich eben gemacht habe, ist die Geschichte mit dem erweiterten Variantenwechsel, könnte es damit was zu tun haben? post25207.html#p25207 Hab die genannten Änderungen durchgeführt.

Hast du eventuell nicht die Dateien unter Shopware/Proxies gelöscht, sondern das ganze Verzeichnis? Ansonsten stell bitte sicher, dass auch dieses Verzeichnis 777 hat und lösche die dort enthaltenen Dateien ggf. erneut. Wie ist denn der Link zu deinem Shop?

Was ggf. auch sein könnte. Datenbank-Verbindungsdaten sind nicht korrekt oder aber die Session-Tabelle in der Datenbank ist beschädigt (s_core_sessions!)

Ansonsten benenne den Ordner /cache/database in database2 um und leg einen neuen Order “database” mit Schreibrechten an.

1 „Gefällt mir“

[quote]Ansonsten benenne den Ordner /cache/database in database2 um und leg einen neuen Order “database” mit Schreibrechten an.[/quote] hab ich gemacht, jetzt kann ich den Shop wieder aufrufen. Vielen vielen Dank. Woran kann ich erkennen, ob eine Datenbank-Tabelle beschädigt ist?