"...bitte wählen" bei Varianten

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass im Produktdetail „bitte wählen…“ neben der Variante angezeigt wird, wenn noch nichts ausgewählt wurde? Teilweise kommt es vor, dass Kunden nicht verstehen, wieso der „In den Warenkorb“ Button grau hinterlegt ist. 

Unter Varianten -> Gruppennamen habe ich hinter den Gruppennamen das hinzugefügt:

(bitte wählen)

 

Wenn ich den Gruppennamen ändere, bekomme ich vermutlich Probleme mit dem Import. Artikel lege ich nur über den CSV Import an.

im Template ist besser. So hab ich das

{extends file="parent:frontend/detail/buy.tpl"}
{block name="frontend_detail_buy"}
		{if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}
		
			
				 
			
			
				Bitte eine Variante auswählen
			
		
		{/if}

2 „Gefällt mir“

@derkosta schrieb:

im Template ist besser. So hab ich das

{extends file=„parent:frontend/detail/buy.tpl“}
{block name=„frontend_detail_buy“}
{if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}

Bitte eine Variante auswählen

{/if}

Das wäre schon eher, was ich suche. Funktioniert das auch, wenn ich zwei Varianten habe, Farbe und Größe?

Wie müsste die Datei heißen und wo muss ich diese reinpacken?

Macht das ganze mit einem Textbaustein, eventuell wegen der Übersetzung im Sprachshop

@Chris_tian‍ wenn die {extends file=“parent:frontend/detail/buy.tpl”} erweitert wird kann es ja nur die frontend/detail/buy.tpl im eigenen Template sein.

Uwe

Hmm… wenn ich die Datei so anlege, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich einen Artikel öffne (Ups, ein Fehler ist aufgetreten…)

hast du es so wie oben genommen? wie ich gerade sehe ist da der Block nicht geschlossen.

es muss noch ganz unten noch  {/block} rein.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke, Fehler ist jetzt weg, jetzt ist aber auch der Warenkorb Button verschwunden. Habe folgenden Code:

{extends file=„parent:frontend/detail/buy.tpl“}
{block name=„frontend_detail_buy“}
        {if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}
        

            

                 
            

            

                Bitte eine Variante auswählen
            

        

        {/if}
        {/block}

Scheint sich auch nicht mit dem Bonuspunkte-Plugin zu vertragen, beim Artikel wird dann angezeigt (0 Bonuspunkte sichern)

Ich glaube derkosta hat nur ein Teil der Codes eingestellt und ich habe die Code-Vorlage von derkosta genommen und die kompletten Dateien findest du darunter.

Entwerder machst du es in deiner “/detail/buy.tpl” da ist es den ich nur einmal zu sehen für alle Gruppen .(ungetestet)

{extends file="parent:frontend/detail/buy.tpl"}

	{block name="frontend_detail_buy" prepend}
    
		{if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}
			
				
					 
				
				
					{s name='NoteVariantSelection'}Bitte eine Variante auswählen{/s}
				
			
		{/if}
        
	{/block}

 

oder einzeln für jede Gruppe in deiner “/detail/config_variant.tpl” auch ungetestet:

{extends file="parent:frontend/detail/config_variant.tpl"}

	{block name='frontend_detail_configurator_variant_form' append}

		{if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}
			
				
					 
				
				
					{s name='NoteVariantSelection'}Bitte eine Variante auswählen{/s}
				
			
		{/if}
        
	{/block}

Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat geklappt, habe den ersten Code eingebunden. Was ist der Unterschied zum zweiten?

Die Umlaute werden noch falsch ausgegeben, wie kann ich die anpassen? „Bitte Variante w�hlen“

wenn du meinen Code genommen hast, suche mal in den Textbausteinen nach „NoteVariantSelection“ das müsste ja ein Wert drin stehen, den du ändern kannst, brauch aber meines wissens keine Html-Codierung sein.

Was ist der Unterschied zum zweiten

Hatte ich doch dazu geschrieben, das da bei   jeder Gruppe der Hinweis zu sehen ist, wenn du z,B. Farbe und Größe zur Auswahl hast.

Uwe

Den Textbaustein habe ich nicht. Wenn ich den Text im Code ändere, wird der auch übernommen, nur die Umlaute werden falsch ausgegeben.

Habe beide Codes getestet, das Ergebnis ist bei beiden gleich, oder zumindest ich kann keinen Unterschied erkennen, egal ob nur “Größe”, oder “Farbe” und “Größe”.

 

Und ich hatte angenommen das der zweite Code den Hinweis bei jeder Gruppe anzeigt, habe es selbst nicht getestet,

Aber der Textbaustein „NoteVariantSelection“ sollte doch unter den Textbausteinen zu finden sein, hast du mal den kompletten Cache gelöscht und das backend aktualisiert?

Bei der ersten Variante unter Textbausteine > frontend > detail > buy
und bei der zweiten Textbausteine > frontend > detail > config_variant

Wenn die wirklich nicht da sein sollten kannst du die auch manuell anlegen. und mit einem Wert versehen.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Seltsam, in meinem Demoshop mit derselben Version existiert der Textbaustein, im Hauptshop nicht, habe den Textbaustein angelegtn das hat aber keine Änderung gebracht.

Cache habe ich geleert.

Hast aber auch im Hauptshop den gleichen Code drin wie im Textshop, oder hast du da einen Code ohne den Texbaustein ‚NoteVariantSelection‘ drin?

1 „Gefällt mir“

Habe deinen Code so übernommen:

{extends file="parent:frontend/detail/buy.tpl"}

	{block name="frontend_detail_buy" prepend}
    
		{if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}
			
				
					 
				
				
					{s name='NoteVariantSelection'}Bitte eine Variante auswählen{/s}
				
			
		{/if}
        
	{/block}

 

Mit dem zweiten Code hat es geklappt, nachdem ich diesen eingebunden hatte, wurde auch das Textfeld korrekt erstellt. Ich danke dir vielmals für die Hilfe und die Engelsgeduld :wink:

Habe dazu auch mal eine Frage, aber erstmal Danke an derkosta und useg für die Idee. Soweit bin ich schonmal würde aber jetzt gerne nach auswahl der Variante statt des icon–warning den icon–check mit grünen Hintergrund haben wollen. Komme aber nicht weiter, irgendwo fehlt mir eine Abfrage. Habe dazu die detail/config_step.tpl geändert

{$pregroupID=$groupID-1}
                {* Configurator drop down *}
                {block name='frontend_detail_group_selection'}
					{if $sArticle.sConfigurator && !$activeConfiguratorSelection}
						
							
								
							
                    {/if}
                     
		
                        

                            {* Please select... *}
                            {if empty($sConfigurator.user_selected)}
                                {s name="DetailConfigValueSelect"}{/s}
                            {/if}

                            {foreach from=$sConfigurator.values item=configValue name=option key=optionID}
                                
                                    {$configValue.optionname}{if $configValue.upprice && !$configValue.reset} {if $configValue.upprice > 0}{/if}{/if}
                                    {if !$configValue.selectable}{s name="DetailConfigValueNotAvailable"}Nicht verfügbar{/s}{/if}
                                
                            {/foreach}
                        
                    
                			
            
                        
                            
                        
                        
                    {/block}

So sieht es bis jetzt aus, hoffe das es irgendwie möglich ist…

VG Zeljko

Danke für die Hilfestellung! Könnte eigentlich n Standardfeature von SW sein.