Erste Variante schon ausgewählt, statt "Bitte wählen"??

Hallo, ich habe Artikel mit eindimensionalen Varianten. Kann ich in dem Dropdown gleich die erste Variante, oder einen Beliebige anzeigen lassen, statt “Bitte wählen”?? Gruß Marco

Einstellungen/ Textbausteine und dort im Suchfenster “Bitte wählen” eingeben. Dann bekommst du eine Auswahl an verschiedenen Bereichen wo dieses zutrifft. Bereich anklicken und Text anpassen. Gruß Kay

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, aber ich möchte nicht den Text anpassen. Ich möchte gleich die erste Variante anzeigen lassen, oder eine andere Variante als Standard definieren. Gruß Marco

bei den hauptartikel daten bestimmst du die erste variante/ Hauptvariante. Die anderen werden über die Varianten bezeichnungen bei der Artikelkonfiguration eingegeben. Hoffe jetzt hat die Antwort zu deiner Frage gepasst.:slight_smile:

Ich glaube nicht. Er möchte das anstatt “bitte wählen” gleich eine Variante angeueigt wird. Sagen wir mal bei Klamotten “Größe S”

ja habe das bei meinen artiklen/ Kerzen jetzt auch gesehen das “bitte wählen” steht. Ist das überhaupt abänderbar? ich persönlich finde dieses ok so.

[quote=„Sammy123“]Ich glaube nicht. Er möchte das anstatt „bitte wählen“ gleich eine Variante angeueigt wird. Sagen wir mal bei Klamotten „Größe S“[/quote] Genau die Option suche ich. Wenn es nicht geht, ist es auch ok. Danke und Gruß Marco

Fände ich auch besser wenn man das direkt festlegen könnte, das die erste Variante “vorausgewählt” ist. Grüße Frank

Nur mal als Hirngespenst, ohne es getestet zu haben. Sollte aber dich über das Template machbar sein. Mein Beispiel bezieht sich aber auf Varianten des Konfigurators: orginal Code aus detail/config_step.tpl [code] {assign var=“pregroupID” value=$groupID-1}

Bei den normalen Eindimensionalen Varianten muss der Block in der detail/buy.tpl so aussehen: {block name='frontend\_detail\_buy\_variant'} <select name="sAdd" id="sAdd" class="variant"> <option value="{$sArticle.ordernumber}"> {if $sArticle.additionaltext} {$sArticle.additionaltext} {else} {$sArticle.articleName} {/if} </option> {foreach from=$sArticle.sVariants item=variant} <option value="{$variant.ordernumber}"> {if $variant.additionaltext} {$variant.additionaltext} {else} {$variant.ordernumber} {/if} </option> {/foreach} </select> {/block}

@Ottscho: Ja bei den Varianten kann man das so machen. Nur dann muss der Button-Style (Warenkorb-Button) noch angepasst werden, da der so aktuell ja ausgegraut ist. Bei der Anpassung wird also diese Zeile:{s name=“DetailBuyValueSelect”}{/s}aus der buy.tpl entfernt. Somit wird direkt die erste Variante (Stammartikel) angezeigt.

[quote=“Sebastian Klöpper”]@Ottscho: Ja bei den Varianten kann man das so machen. Nur dann muss der Button-Style (Warenkorb-Button) noch angepasst werden, da der so aktuell ja ausgegraut ist. Bei der Anpassung wird also diese Zeile:{s name=“DetailBuyValueSelect”}{/s}aus der buy.tpl entfernt. Somit wird direkt die erste Variante (Stammartikel) angezeigt.[/quote] Das war mein zweites Posting :wink:

Okay, meinte eigentlich nur, dass man dann noch den Warenkorb Button anpassen muss. Der wurde bei deiner Lösung noch nicht berücksichtigt :sunglasses:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Okay, meinte eigentlich nur, dass man dann noch den Warenkorb Button anpassen muss. Der wurde bei deiner Lösung noch nicht berücksichtigt :sunglasses:[/quote] Stimmt, soweit habe ich es nicht bedacht :sunglasses:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Okay, meinte eigentlich nur, dass man dann noch den Warenkorb Button anpassen muss. Der wurde bei deiner Lösung noch nicht berücksichtigt :sunglasses:[/quote] Wie läßt sich denn der Warenkorb Button noch entsprechend anpassen?

[quote=“Sebastian Klöpper”]Okay, meinte eigentlich nur, dass man dann noch den Warenkorb Button anpassen muss. Der wurde bei deiner Lösung noch nicht berücksichtigt :sunglasses:[/quote] Hi Sebastian, würde mich auch interessieren. Wie passt man den Button an? Gruß Peter

Könnte sich das noch mal jemand ansehen?

Hi, liebes Forum, ich würde das gerne nochmal aufs Tablett bringen. Die erste Kundin hat schon gemeldet, dass sie nichts in den Warenkorb legen kann. Sicher hat sie übersehen, dass sie eine Variante auswählen muss. Also nochmal hier meine Frage: wie passe ich den Button an, dass der nicht mehr angegraut angezeigt wird. Bitte - auch wenn das nur „Kleinkram“ ist.:wtf: Vielen Dank. Peter

Original Code in der buy.tpl: {\* Cart button \*} {block name='frontend\_detail\_buy\_button'} <input type="submit" id="basketButton" class="" title="{$sArticle.articleName} {s name=" detailbuyactionadd name="{s name=" value="{s name=" style="{$buy_box_display}"> {/block} Wenn Ihr hier das style="{$buy_box_display}" durch style=„opacity: 1.0;“ wird der Warenkorb allgemein nicht ausgegraut. Das ist ungetestet!

[quote=“ottscho”]Original Code in der buy.tpl: {\* Cart button \*} {block name='frontend\_detail\_buy\_button'} <input type="submit" id="basketButton" class="" title="{$sArticle.articleName} {s name=" detailbuyactionadd name="{s name=" value="{s name=" style="{$buy_box_display}"> {/block} Wenn Ihr hier das style="{$buy_box_display}" durch style=“opacity: 1.0;” wird der Warenkorb allgemein nicht ausgegraut. Das ist ungetestet![/quote] Hi ottscho, funktioniert leider nicht. Button bleibt angegraut. Erst wenn ich eine andere Variante auswähle kommt er farbig. Gruß Peter