Hatten ein ähnliches Problem in der Entwicklungsumgebung beim Update von 6.6.0.2 auf 6.6.1.0 über den integrierten Updater. Lösung, die folgende Spalte in der .env Datei musste wie folgt angepasst werden: DATABASE_URL=mysql://root:root@127.0.0.1:3306/shopware
Habe das gleiche Problem in 6.6, aber nur wenn ich den storefront watcher laufen lasse.
Er erkennt meine Plugins nicht mehr
„Warning: Failed to load apps. Loading apps from local. Message: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused“
Die bisherigen Antworten konnten mir leider nicht helfen
Wo soll den da die IP angepasst werden? In der .env vor dem Update?
Eigentlich schreibt doch die shopware-installer.phar.php diese Datei. Wenn ich darin die IP eintrage, kann man sie nicht mehr ausführen.
Ich hatte folgendes Problem nach dem Umzug zu einem neuen Hoster:
SQLSTATE[HY000] [2002] Connection timed out
Das Frontend und Backend funktionierten einwandfrei, jedoch kam die Fehlermeldung in der SSH-Konsole und beim Shopware-Update.
Mein Problem konnte ich lösen, indem ich die DB-Zugangsdaten in der .env.local Datei korrigierte.
Zuvor hatte ich die DB-Zugangsdaten nur in der .htaccess via „SetEnv DATABASE_URL …“ stehen.
Bei mir ging es danach auch noch nicht. Hatte auch ein “connection refused”
Mir ist dann noch über Docker Desktop aufgefallen, dass die Ports für MariaDb wie folge definiert waren “64198:3306”. Ich habe dann noch den Port auf dem Host (also 64198) probiert und damit ging es: