Fehler Shopware Console - WARNING! SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Hallo!

Wenn ich über SSH auf die Konsole gehe und im Shop-Verzeichnis versuche die Shopware Console zu starten ( php bin/console ) erhalte ich den folgenden Fehler:

WARNING! SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /httpdocs/shop/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php

Diesen Fehler erhalte ich bei jedem Konsolen-Kommando vorne weg.

Woran kann das liegen?

Die Genannte Datei liegt in diesem Ordner. Auch die Rechte habe ich testweise auf 777 gesetzt, was nichts gebracht hat.

 

Viele Grüße

DeTi

Hallo,

versuch mal in der config.php im Host mit der IP zu arbeiten - ich glaube das sollte das Problem schon lösen.

Moritz

Hallo Moritz,

danke für den Tipp!

Leider funktionieren Frontend und Backend anschließend nicht mehr.

Access denied for user ‘******’@‘127.0.0.1’ 

Also dann hast du irgendwas falsch eingegeben.

DIe Zugangsdaten passen ja jetzt anscheinend nicht mehr.

Hat sich erledigt - war eine Einstellung die nur lokale Anmeldung an der DB zulies. Jetzt geht es.

 

Danke!

Ich befinde mich momentan in derselbe Situation. Ich habe fast keine Erfahrung mit shopware, aber bei Ihren Fall, was für eine Einstellung hatten Sie bzw. wie haben Sie diese Einstellung geändert um das Problem zu losen?

Ich versuche die bin/console zu startetn aber beim Terminal wird mir genau dieser Fehler angezeigt.

 

frankeji@xxx ~ % cd /Applications/MAMP/htdocs/test 

frankeji@xxx test % bin/console

In AbstractMySQLDriver.php line 93:

  An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory                                                                       

In PDOConnection.php line 31:                                 

  SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory  

In PDOConnection.php line 27:                            

  SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory  

frankeji@98it006288mbmbp test % 

Du musst das PHP von MAMP verwenden.

1 „Gefällt mir“