Fehlermeldung bei Verwendung der Shopware Console (MAMP, OSX, Terminal)

Hi zusammen,

ich versuche gerade lokal über den Terminal einen theme dump durchzuführen. Dazu führe ich php bin/console sw:theme:dump:configuration aus, doch erhalte nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.
Ich verwende OS X in Verbindung mit MAMP 3.2.1. Die Fehlermeldung lautet:

WARNING! Could not connect to database. Message from SQL Server: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /Users/boettcher/PhpstormProjects/h24_sw5_2/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php 

[Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\RuntimeException]                                            
You have requested a synthetic service („db_connection“). The DIC does not know how to construct this service.

Der Shop wird, im übrigen, über den Browser einwandfrei dargestellt. Ich kann ihn administrieren und editieren.

Ich hoffe, dass einer einen Tipp hat.
Vielen Dank im Voraus.

Hey @Sebbe‍,

du musst die MySQL Installation in deiner $PATH Variable zur Verfügung stellen. Füge folgendes in deiner .bashrc hinzu:

export PATH="/Applications/MAMP/Library/bin:$PATH"

Viele Grüße,
Stephan

Hi [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl “Stephan Pohl”)‍,

danke, für deine Antwort.
Dank deiner Informationen konnte ich noch etwas googlen und ich las, dass ich die .bash_profile ebenfalls editierbar ist und gleichen Effekt auslösen solle.
Ich habe diese Datei also editiert und erhalte nun bei echo $PATH folgendes zurück:
/Applications/MAMP/Library/bin:/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin

Ich finde, dass das schonmal gut aussieht. Allerdings bleibt der Fehler auch nach Neustart des Terminals und Mamps bestehen.
Ich habe mich auch in den /Applications/MAMP/Library/bin Ordner navigiert und dort ist unter anderem die MySQL Installtion vorhanden.
Auch kann ich jetzt den Befehl “mysql” innerhalb des Terminals nutzen. 

Hey @Sebbe‍,

ggf. musst du noch die PHP-Installation von MAMP mit in die $PATH Variable aufnehmen. Hier einmal mal exemplarisch meine $PATH Variable:

/Users/klarstil/.rbenv/shims:/Users/klarstil/bin:/Applications/MAMP/Library/bin:/Applications/MAMP/bin/php/php7.0.8/bin:/Applications/PHPStorm EAP.app/Contents/MacOS:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/opt/X11/bin

Viele Grüße,
Stephan

Hey [@Stephan Pohl](http://forum.shopware.com/profile/2/Stephan Pohl “Stephan Pohl”)‍ ,

leider hat auch das nicht geholfen. Hier meine aktuelle $PATH Variable:

/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.5/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/Applications/MAMP/Library/bin:/Applications/MAMP/bin/php/php7.0.10/bin:/Applications/PHPStorm

Hier der Fehler, wenn ich php bin/console innerhalb des Shopverzeichnisses aufrufe:


Und hier der Fehler, wenn ich den dump ausführen möchte:

Vielen Dank nochmal für deine bisherigen Antworten
Beste Grüße
Sebastian

Oder du änderst stumpf den host in der config.php auf 127.0.0.1

2 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

Oder du änderst stumpf den host in der config.php auf 127.0.0.1

Perfekt, hat problemlos geklappt. Vielen Dank dafür.
Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht ob localhost oder 127.0.0.1 eingetragen ist. :slight_smile:

DANKE!!! Hat mir geholfen!