Bilderzuordnung / Logik / Probleme nach Update

Hallo zusammen, ich habe einen 3.5 Shop welcher einige Varianten und Konfigurator Artikel hatte. Beim Update auf SW4 wurden einige Varianten Gruppen / Optionen etc. zusammen genommen. Danach wurde auf SW5 geupdatet. Leider stimmen manche Bilderzuordnungen Hinten und Vorne nicht. Schaut man sich sich im Backend die Zuordnungen an, so habe ich Leichen. Also Zuordnungen ohne Label etc. Was passiert mit den Bildern bei dem Update? Funktioniert das zuverlässig? Ich habe jetzt 3 System: Altes SW3.5 hier passt natürlich alles. Demoshop SW5 hier passen einige, aber nicht alle Liveshop SW5 hier passen auch ein paar, aber auch nicht alle. Unterscheiden sich aber zum Testsystem. Am besten wäre ein Weg, wie ich zuverlässig aus SW3.5 (DB) die Zuordnungen auslesen kann und in SW5 einspielen kann. Hat jemand Erfahrungen? Danke

Hi ottscho, wir bieten keinen Support mehr für Shopware 3. Daher schreib ich dir hier die Antwort: Die Bilder werden beim Update aus dem /images-Verzechnis in den neuen MediaManager migriert. Die Logik dazu findet man im Update-Script in der Datei: libs/Shopware/Update.php und dort müsste es diese Methode geben: public function progressMedia() Und die Datenbank-Einträge werden über dieses SQL-Delta erzeugt: deltas/7-media.sql Das könntest du dir einmal anschauen. Aber generell ist uns damit aber kein Problem bekannt. Viele Grüße Heiner

Hi Heiner, danke für die Info. Also die Bilder sind alle migriert worden. Das sollte soweit passen. Diese sind auch alle in den Artikeln im Backend. Nur die speziellen Artikelvarianten / Konfigurator Zuordnung zu Bildern passt nicht mehr. Die muss ich nun versuchen irgendwie zu extrahieren.

Hi Heiner, ich habe mir die 7-media Delta angeschaut. Hier ist ja nur die reine Bilderübernahme für s_media und s_articles_img drin. Ich suche die Varianten / Bilder Zuordnungen. In SW3.5 ging dies ja entweder über die Varianten und über das Kaufplugin Artikelkonfigurator. Das sollte 8-variant.sql sein.

So, jetzt mal eine Frage an die experten. Ich habe ein SW5 Livesystem und ein Testsystem. Beim Testsystem wird die Zuordnung des Variantenbild korrekt angezeigt, beim Livesystem nicht. Folgends ist habe ich nun geprüft: Testsystem: s_articles_details -> id: 4950 articleID: 2673 ordernumber: 420-221-3-02 s_articles_img -> id: 8211 articleID: 2673 bild: 26cd7c17f4d75fb08fdfeab0ff5f78fc mediaID: 5158 s_article_img_mappings -> id: 657 imageID: 8211 s_article_img_mapping_rules -> id: 657 mapping_id: 657 option_id: 2300 Livesystem: s_article_details -> id: 5034 articleID: 2673 ordernumber: 420-221-3-02 s_articles_img -> id: 8211 articleID: 2673 bild: 26cd7c17f4d75fb08fdfeab0ff5f78fc mediaID: 5158 s_article_img_mappings -> id: 657 imageID: 8211 s_article_img_mapping_rules -> id: 657 mapping_id: 657 option_id: 2300 Die option_id gibt es in beiden Datenbanken nicht in der s_article_configurator_options und auch nicht in der s_article_configurator_option_relations. Ich verstehe es einfach nicht. Vorallem nicht, warum es in der Testumgebung angezeigt wird und in Live nicht.

hier habe ich noch ein Standard Artikel Beispiel: http://www.naturmittelversand.de/plaids … 130x180-cm Der Ball dürfe nicht angezeigt werden. Schaue ich mir die Tabelle s_articles_img in Verbindung mit der articleID diesen Artikels an, so sind hier nur 2 Datensätze verknüft. Eben die letzten beiden richtigen Bilder. Auch im Backend zeigt es mir bei diesem Artikel nur diese beiden richtigen Bilder an. Im Frontend habe ich aber 4 Bilder. Warum? Ich finde keine Erklärung dazu und vom Shopware Support habe ich leider noch keine AW bekommen. Das Problem ist echt groß und betrifft einige Artikel! Hat von euch jemand eine Idee? Danke