Bilder werden nicht migriert

Hallo, ich bin gerade dabei einen 5.7.18 Shop auf die Version 6 zu migrieren.
Doch irgendwie kann er die Bilder nicht übertragen. Der Fehlerlog schreibt mir für alle Bilder diesen fehler hier aus:

[warning] SWAG_MIGRATION_CANNOT_GET_MEDIA_FILE
The media file cannot be downloaded / copied
The media file with the uri "media/image/front-bumper-lip-splitter-guard-challenger-2015-2021-scat-pack.jpg" and media id "018e5bf01e617053a5da30082d15e4b0" cannot be downloaded / copied.

Ich habe die Migration über die Datenbank gemacht, da in dem Shop keine verbindung via API klappt.

Hat jemand ein Lösung für das Problem?

Grüße

Aus Erfahrung liegt es and nicht ausreichend RAM oder Max_Execution_Time auf Seiten des Shopware 5 Servers. In den Error Logs auf dem Shopware 5 Server lässt sich vermutlich mehr finden.

Also am Ram oder der Max_Execution_Time sollte es nicht liegen, ich kann dir gerne mal das Logfile vom Server und das aus der Migration zukommen lassen.
Der Sercer hat 32GB Ram und bei der Installation war alles auf Grün und teilweise besser wie angegeben.

Die 5er installation liegt auf der Hauptdomain und die 6er auf einer dev.domain.de

Hä? Was heißt denn das? Die Migration manuell per Hand gemacht? Also wenn bei der Migration vieles schwierig ist, aber die API Verbindung klappt zu 100% wenn die Zugangsdaten stimmen.

Vielleicht stimmt auch etwas am Pfad nicht.

Ich hab im 5er Shop die API Aktiviert und alles eingetragen aber er kann keien Verbindung aufbauen, liegt vielleicht auch daran, der Shop hatte auch mal Probleme mit Passwort setzen (Admin hatte sein Kennwort vergessen) :wink:

Ich hab jetzt gerade eben mal noch in der Datenbank in der Tabelle swag_migration_media_file einmal nachgeschaut und dort ist in der Spalte uri immer nur der Pfad „media/image/name der datei“ hinterlegt. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dort doch der eintrag so aussehen domainname.de/media/image/name der datei oder?

Ich habe die Migration bisher noch nie über die Datenbank gemacht, aber Shopware sollte die Domain des alten Shops kennen und entsprechend dann auch korrekt abrufen.

Wie schon geschrieben würde ich als aller erstes in den Logs nachsehen, da dort detaillierte Fehlermeldungen zu finden sind.

Ich hab die Logs durchgesehen und ich hab dann gesehen das in der Datenbank in den Migrationstabellen nur der Pfad des Bildes steht aber ohne https://www.meinedomain.de

Wenn ich den Pfad aus der Tabelle kopiere und die URL davor setze ist das Bild aufrufbar.

Mir ist nicht wirklich klar, was die Logs mit der Datenbank zu tun haben.

Die Fehlermeldung kommt nur in dieser Datei vor. Und dort wir per file_exists geprüft, ob die Datei lokal existiert.

Da ich die Datenbankvariante noch nie benutzt habe, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Ok, hast du vielleicht einen Tipp wie ich die API Verbindjbg aufbauen kann?
Ich hab das Problem in dem Shopware 5 shop das wenn ich den Benutzer anzeigen möchte, ein Fehler 503 kommt und sich gar nichts mehr tut :see_no_evil:

Hab jetzt gerade gelesen das es wohl über die API gehen könnte

Einfach ein API Key generieren in SW 5 unter Deinem Benutzer. Aber gut, wenn Du ein 503er bekommst, dann ist wohl was anderes im Argen…

Guten Morgen, ja ich hab es gerade eben nochmal verdickt, ich kann im Backend einen Benutzer erstellen, das klappt wunderbar. Dort kann ich den API Schlüssel auch erstellen. Einloggen funktioniert auch, aber der API Schlüssel geht nicht. Wenn ich nach dem Einloggen das Ko to bearbeiten möchte bekomme ich gleich den 503 und die Fenster werden geschlossen.

Kann ich denn irgendwie in der Datenbank in der Spalte Uri vor die Einträge noch die „https://meinedomain.de/„ hinzufügen ohne das ich das für jeden Artikel einzeln machen muss? Da wäre ich locker eine Woche beschäftigt. :see_no_evil:

Dem würde ich zuerst einmal auf den Grund gehen, bevor ich mich ans Migrieren machen würde. Shopware-/Serverlogs, ggf. spielt ein Plugin verrückt? Oder mal in die Entwicklerkonsole schauen, ob da beim Request detailliertere Fehlermeldungen kommen.

Und wenn das passt, noch einmal migrieren - am besten die Prüfsummen zurücksetzen, damit alles noch einmal neu geschrieben wird.

Shopware 6 - und die Migration - ist ohne tiefergehendes technisches Wissen kaum selbstständig machbar.

Ich hab einmal geschaut nur das Logfile sieht für mich aus als würden dort die Einheitliche Feldtheorie gelöst werden :joy::see_no_evil:

Nehme mal den Chrome-Browser und öffne die Entwickler-Konsole: Anzeige->Entwickler->Entwicklertools - dort gehst du in den Network-Tab.

Dann öffnest du den Benutzer im Backend und schaust was beim Request zurückkommt - der „getUserDetails“-Request sollte bei der rot sein (503-Error). Schau mal, ob unter Preview/Response weitere Infos/Fehlermeldungen kommen.

Hm, habe jetzt ein ganzes Rudel an Migrationen hinter mir, aber das lese ich zum ersten mal, dass hier die Domain komplett fehlt. Zumal das die Domain ist, die bei der API mit angegeben werden muss. Das hört sich alles etwas sonderbar an. Wie sind denn ohne API die Einträge in swag_migration_media_file gekommen?

Ich glaube das Problem liegt wirklich am „nicht sauberen“ Grundsetup. Wenn es schon beim Anlegen eines API-Keys in Shopware 5 zu einem 500er-Fehler kommt, muss man sich nicht wundern, dass die Migration auch nicht rundläuft.

Ja kommt in Shopware 5 auch was im Browser, wenn Du z.B.:

https://www.dein-shop.de/api/articles/ eingibst?

So ich hab das gerade eben mal gemacht und ich habe in der Console:

Request URL:

https://meine-domain.de/backend/UserManager/getUserDetails?_dc=1711022292279&page=1&start=0&limit=30&id=54

Request Method:

GET
Status Code:c503 Service Unavailable
Remote Address:c87.106.152.XX:XXX
Referrer Policy: strict-origin-when-cross-origin

In Preview und Response

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

<span class="frontend_error_exception">Wir wurden bereits &uuml;ber das Problem informiert und arbeiten an einer L&ouml;sung, bitte versuchen Sie es in K&uuml;rze erneut.</span>
 

Dann würde ich den Shop mal temporär in Wartungsmodus setzen und Fehlerausgaben aktivieren: config.php settings

Und dann nochmals über die Console schauen.

1 „Gefällt mir“