Hallo zusammen, gestern Mittag habe ich angefangen eine Bilder-CSV Datei zu importieren. Die Datei hat ca 4500 Zeilen. Der Computer lief bis gerade eben (also über 24h) und als ich auf meinen Webspeicher zugegriffen habe, konnte ich sehen, dass das letzte Bild (956tes) gestern Abend hochgeladen wurde und seit dem nichts mehr passiert ist . Wie bekomme ich es hin die Bilder vernünftig zu importieren? und da Shopware ja die bereits vorhandenen Bilder NICHT überspringt sondern NEU anlegt, müsste ich erstmal die alten löschen. Leider fehlt hier wieder eine einfache Funktion wie “alle markieren” und dann halt löschen. Ich habe mal in einem Thread gelesen, dass es ein Plugin geben soll der den Namen “Shop-Migration” tragen soll. Mit diesem Plugin ist es wohl möglich alle Bilder zu löschen…leider finde ich es nicht zum installieren. Kennt jemand ein anderen Weg die Bilder zu löschen? und wie kann ich die CSV Datei vernünftig importieren? Falls die Antwort irgendwas mit SQL-Befehle zu tun hat, da muss ich direkt sagen, dass ich keine Ahnung habe was SQL bedeutet und wo und wie ich diesen Editor, Fenster etc. ausführen kann. Danke schon mal im voraus Gruß De Luca
[quote=„emporio.de.luca“] Falls die Antwort irgendwas mit SQL-Befehle zu tun hat, da muss ich direkt sagen, dass ich keine Ahnung habe was SQL bedeutet und wo und wie ich diesen Editor, Fenster etc. ausführen kann. [/quote] Damit gehts aber Ruck-Zuck Du kannst die Medien löschen und zwar so: Im Backend Inhalt -> Medienverwaltung -> Artikel Dort sind alle Bilder hinterlegt und registriert, die du zu einem Artikel hochgeladen hast. Makieren und dann kannst du oben klicken „makierte löschen“. Musst aber aufpassen, bin mir nicht ganz sicher, ob die Zuweißung zu den Artikeln bestehen bleibt. Desweiteren vermute ich du hast eine CE-Version. Was bedeutet das das Import/Export-Modul über .csv relativ schlecht ist. Kann aber auch am Server liegen. Wenn z. B. deine Skriptlaufzeit gering ist oder dein Memory-Limit sehr klein ist. Ich würde einfach immer nur so um die 200-300 Bilder hochladen, dann klappt das auch. Viele Grüße
[quote]Damit gehts aber Ruck-Zuck :-D[/quote] und gibt es dafür eine Anleitung? oder kannst du es mir erklären?
[quote=„emporio.de.luca“][quote]Damit gehts aber Ruck-Zuck :-D[/quote] und gibt es dafür eine Anleitung? oder kannst du es mir erklären? [/quote] Wenn du schon sagst, du hast damit noch nie was zu tun gehabt, lass lieber die Finger davon. Kannst ziemlich viel kaputt machen.
naja man kann alles lernen…vor 2 Wochen habe ich auch nicht gedacht, dass ich Shopware überhaupt installiert bekomme und paar Kleinigkeiten an Texten etc. anpassen kann also falls es eine ANleitung mit Schritt zu Schritt gibt, dann wäre ich dir dafür dankbar! auch weil diese SQL Befehle irgendwie immer in irgendwelche Themen auftauchen.
Shopware ist auch ein sehr Benutzerfreundliches System Naja, wenn du Zugriff auf phpMyAdmin von deinem Hoster hast. In die Shopware-Datenbank gehen. Tabelle s_article_img leeren und in Tabelle s_media alle Artikelbilder löschen. Klingt einfach, ist aber ohne Kenntnisse zumindest in phpMyAdmin nicht empfehlenswert in der Live-Umgebung zu testen. Zusätzlich musst du die Bilder noch per FTP aus dem Media-Verzeichniss löschen (Auch nur die Artikelbilder)
Aha, wusste garnicht, dass ich so ein phpMyAdmin Zugriff habe. Wenn ich auf leeren klicke, bekomme ich die Fehlermedlung: #1701 - Cannot truncate a table referenced in a foreign key constraint (d01dde6e
.s_articles_img_attributes
, CONSTRAINT s_articles_img_attributes_ibfk_1
FOREIGN KEY (imageID
) REFERENCES d01dde6e
.s_articles_img
(id
)) UPDATE: Gut die Bilder sind alle gelöscht…durch Backend und SQL. Habe auch ein Programm zum Spitten der großen Bilder-CSV-Datei…dennoch würde ich gerne wissen ,wie ich sie über SQL importiere
[quote=„emporio.de.luca“] UPDATE: Gut die Bilder sind alle gelöscht…durch Backend und SQL. Habe auch ein Programm zum Spitten der großen Bilder-CSV-Datei…dennoch würde ich gerne wissen ,wie ich sie über SQL importiere :)[/quote] Truncate löscht den kompletten Inhalt, das darfst du in der s_media nicht machen, denn dann sind auch deine Logos etc. weg. Also alles was im Media-Manager von Shopware registriert ist. Bilder über SQL importieren… Naja das wird dann richtig kompliziert und erfordert SQL-Kenntnisse die auch meine übersteigen.