Bilder in Übersichten kleiner/komprimiert?

Hallo,

ich habe für meine Produkte Bilder (natürlich möglichst hochauflösend -> also auch recht groß) hochgeladen, damit das beim mouseover-zoom noch gut aussieht.

Allerdings lädt Shopware jetzt diese riesigen Bilder auch in Kategorieübersichten, was natürlich zu riesigen Datenmengen und damit auch Lade- & Renderzeiten führt.

Kann man irgendwo einstellen, dass dafür Thumbnails generiert werden o.ä.?

Danke schonmal!

Theo

Hi,

hast du dir den Quelltext mal angesehen? Normalerweise solltem deinen Browser da alle möglichen Auflösungen angeboten werden. Der Browser entscheidet dann welches Bild er lädt.

Wenn du das hochaufgelöste Bild im Frontend oder sonst irgendwo schonmal geladen hast lädt er - wenn er die Wahl hat - immer das Bild mit der größten Auflösung, da dieses ja bereits im Cache sein sollte. Prüf mal ob er die Bilder in der Ansicht aus dem Cache lädt oder nicht. Ansonsten mal den Browsercache löschen neu einloggen und gucken was geladen wird. Die Auflösung deines Monitors und Verbindungsgeschwindigkeit kann such ein Kriterium sein an dem der Browser entscheidet welche Auflösung geladen wird.

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

es sieht nicht so aus als ob das passiert in der Kategorie-Übersicht.

Zu sehen hier: https://neuer.fessel.shop - er lädt dort für jedes Produkt in der Übersicht Bilder mit mehreren MB, die Startseite produziert so locker 100MB Traffic.

Was mache ich falsch?

Danke schonmal!

Theo

Bei mir ist es auch so, dass nur die Artikel als Thumbnails in verschiedenen Größen erschaffen werden.

Hallo,

ich muss hier nochmal nachhaken. Ist Shopware wirklich nicht in der Lage, die Bildergröße entsprechend der Anzeige auszuwählen? Siehe mein Testshop https://neuer.fessel.shop/ - dort werden Megabyte-große Bilder für die Kategorieübersicht geladen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein jahrelang schon existierendes, ausgereiftes Shopsystem sowas nicht kann. Also welche Einstellung habe ich übersehen?

Danke schonmal!

Theo