Thumbnails auf Startseite

Hi,

auf der Startseite werden völlig wild durchmischt mal Thumbnails 400x400 genutzt und mal 1920x1920 - ich kann keine Regel erkennen.

Zu große Bilder zerstören natürlich die Ladegeschwindigkeit.

Woran kann das liegen?

Vermutlich sind die 1920x1920 manuell im CMS eingebunden. Bei mir gibt es auf der Startseite bis auf das Logo keine Bilder im Standard-Template.

Nee, ich nutze die Shopware Artikelboxen.

Mal kann ich mit rechte Maustaste Bild öffnen das 400er Bild sehen - mal das 1920er …

Das srcset richtet sich immer nach der Bildschirmgröße und nicht nach der Größe der „Box“. In dieser Hinsicht ist Shopware nicht wirklich optimiert. Dadurch wird auf einem 27" immer das große Bild geladen.

Apple Geräte laden eine 3-Mal so große Bilddatei wie notwendig, damit diese verkleinert dargestellt werden kann und „scharf“ aussieht (Retina, etc.). Andere Geräte machen das ggf. auch.

Wenn dein Quellbild nicht mehr als 400px hatte, dann kann Shopware auch keine 1920px daraus machen (Annahme, Implementierung nicht bekannt).

Schon einmal in der Richtung das „Problem“ gesucht?

Guck mal hier:

Spare Ribs 2500 Gramm - rechte Maustaste Bild öffnen = 1920er Bild
Artikel rechts daneben
Namibia Steak - rechte Maustaste Bild öffnen = 400er Thumbnail

Why?

Für das eine Bild gibt es ein srcset, für das andere nicht. Das heißt für dein großes Bild wurden sehr wahrscheinlich noch keine Thumbnails erstellt.

Ok - das passiert dann als Cronjob von Shopware wann?

Weil die Bilder sind ja nicht von heute

Vermutlich einmalig, wenn das Bild hochgeladen wird. Versuche einfach das Bild zu ersetzen.

Ja, das hat geholfen.

Danke.

Jetzt frage ich mich noch:

Wenn ich das Fenster auf mobile Größe verschiebe, dann nimmt er die 800er

Der ganze Hintergrund ist eigentlich nur: das Google Pagespeed bei Mobile meckert, dass er die ganzen 1920 Bilder laden muss.

Aber nur bei Mobile.

LG und danke für die Antworten

Vermutlich sind die Größen der Thumbnails nicht optimal gewählt und es muss dann wegen der Bildschirmgröße knapp das große Thumbnail laden. Da hilft nur das Template anzupassen.

ok- also nur mal von meiner Beobachtung.

Gehe ich auf ein Ingoknito Fenster - sind alle Bilder auf 400er.

Besuche ich den Artikel und gehe danach wieder auf die Startseite zurück - wird ein 1920er genommen.

Vermutlich weil er eh im Cache drin ist, durch den Besuch auf der Artikelseite …

1 „Gefällt mir“

Das würde ja Sinn ergeben, dass der Browser die qualitativ am hochwertigste Version aus dem Cache zieht.