Bild im Footer löschen

Wir haben im Footer ein paar Bilder (Zahlungsmöglichkeiten) welche wir ändern/löschen müssen.
Gefunden habe ich diese im Unterordner Bilder. Nun meine Frage, kann ich die Bilder dort die aus dem Frontend müssen einfach löschen oder crash ich mir da dann irgend etwas ?

Grüße
Sven

Hallo Sven,

die Bilder einfach zu löschen würde die Optik nicht gerade aufwerten. Besser ist es, das Template für den Footer so abzuändern, dass die Bilder schlicht nicht mehr eingebunden werden. Hier wie schon oft beschrieben nicht im originalen Theme, sondern in einem Child-Theme.

Anders ist es, falls die Bilder per Plugin eingebunden werden. Hier müsstest Du dann was am Plugin ändern.

Viele Grüße,
Bertl

Ist ja die Frage, wie die Bilder im Footer eingebunden wurden. Im „normalen“ Frontend sind keine Vorhanden, nur im Mini-Footer im Checkout. Diese werden über einen Textbaustein eingebunden (meine ich).
Wenn also Bilder im Footer sind, werden diese wohl über eine Theme-Anapassung oder Plugin eingebunden sein.
Wenn die Bilder nun einfach im Media-Manager gelöscht werden, werden sie dennoch weiter im Seiten-Code eingebunden. Das führt dann zwangsweise zu 404-Fehlern beim Browser - und beim Google/Bing-Bot.
Also erstmal abklären, „wie“ die Bilder eingebunden sind.

In den Textbausteinen bin ich nun hoch und runter :smiley: und ich dreh fast durch, stehen dort auf jeden Fall nicht drin, wie ich das im ChildTheme ändere weiß ich leider nicht. :-/ Es liegt im Footer auch noch ein Hintergrund Bild welches auch viel zu groß ist und auch angepasst werden müßte :.-/.

Viele Grüße Sven

Danke für die zahlreichen Antworten, ich habe es so gelöst das ich über einen TFP Programm unter Themes-index- footer-navigation.tpl das vorhandene Bild entsprechend getauscht habe und eines gelöscht wurde. Nun stellt sich jedoch noch die Frage wo ich den zu löschende Code zu dem sofort.jpg in den Artikeln selbst finde? Hier werden die Zahlungsmöglichkeiten unter der Artikel Nr. dargestellt. :-/ das Plugin ist bereits deinstalliert
Grüße