Bewertung Rich Snippets / Shop und Produkt

Hi. ich habe für einen Shop eine eigene Shop-Bewertungsseite eingerichtet. Unter /bewertung werden dann alle Shop-Bewertungen aufgelistet. 20 von diesen Shop-Bewertungen gebe ich ausserdem auf jeder Seite im Footer aus. Ich würde gern Rich Snippets hinzufügen. Wie kann ich Google dazu bringen, dass er die Artikel-Bewertung nicht mit den Shopbewertungen aus dem Footer “überschreibt”. Es sollte itemprop=review immer über itemprop=aggregateRating zählen. Mein Ziel ist es auf der Shop-Startseite  und der Shop-Bewertungsseite so hin zu bekommen, dass dort die dazugehörigen Shop-Bewertungssterne in den SERP wieder auftauchen. Weiss jemand mehr oder hat jemand ein Shopbeispiel? Danke und Gruss.

Hallo,

du verwechselt da denke ich Rich Snippets mit Microdata.

Wenn du willst, dass Google nur deine Rich Snippets nimmt, dann solltest du alle von Shopware generierten Microdata aus dem Theme entfernen. Zwei mal schema.org Daten auf einer Seite macht keinen Sinn. Entweder oder.

Da das eine Neuentwicklung ist und es eh selber machst, würde ich dir zum JSON-LD Format raten.

 

MFG

 

derwunner