Bewertungen (Rich Snippets) für Startseite

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin ein wenig ratlos was die Ausspielung von Bewertungen (Rich Snippets) in den google SERPs angeht.
Die Bewertungen des Shops werden seit einigen Jahren über das Bewertungsportal „Ausgezeichnet.org“ gesammelt und das entsprechende JS-Widget ist auf allen Seiten des Shops in der linken Sidebar eIngebunden.

Folgendes Problem:
Die Bewertungen werden bei Kategorien und auch bei Artikeln im Suchergebnis ohne Probleme angezeigt - aber nicht wenn die Startseite des Shops in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Kurz zur Historie: Der besagte Shop wurde vor ca. zwei Monaten von SW 3 auf SW 5.4 migriert. Schon zu SW 3 Zeiten gab es keinerlei Probleme mit der Anzeige, auch die Startseite wurde beglückt. Seit der Umstellung diese aber nun leider nicht mehr. Am Anfang dachte ich, dass sich das mit der Zeit von alleine wieder einrenkt aber so langsam glaube ich, dass ich etwas übersehen habe.

Das komische ist auch, dass das „Testtool für strukturierte Daten“ auch bei den Kategorie- und Artikelseiten (für die ja Sterne angezeigt werden) nichts entsprechendes ausgibt.

In der SW-Dokiu habe ich auch den Artikel „Hreview-Aggregate Snippet für Startseite“ gefunden https://community.shopware.com/Hreview-Aggregate-Snippet-für-Startseite_detail_1700.html, weiß aber nicht ob mir dieses Plugin weiterhelfen würde. Wäre das für mich hilfreich oder ist es nur für das Auslesen von internen SW-Bewertungen ausgelegt? Auf keine Fall möchte ich riskieren, dass die Bewertungen bei den Kategrie/Artikelseiten dann auch nicht mehr angezeigt werden.

Ach ja, auch bei Adwords Anzeigen werden die Bewertungen problemlos ausgegeben (auch für die Startseite)

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar!!

Die Bewertungen werden bei Kategorien und auch bei Artikeln im Suchergebnis ohne Probleme angezeigt - aber nicht wenn die Startseite des Shops in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Da werden Bewertungen nie angezeigt.

Hast du ein Beispiel wo du das siehst bei irgendeiner Seite? Ich denke nicht.

Ah ok, danke für die Antwort! Hatte mich über Bewertungen bei der Konkurrenz “gewundert”. Aber Du hast Recht, bei denen geht die Suche mit einem bestimmten Keyword auf eine Unterseite und bei uns auf die Startseite. Wobei ich mir einbilde, dass bei dem alten SW3 Shop die Bewertungen auch für unsere Startseite angezeigt wurden, kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen.

Was macht dann aber das “Hreview-Aggregate Snippet für Startseite”? Ist das wie vermutet nur für die Ausgabe von Shopware internen Bewertungen?