Trusted Shop Bewertungen als Rich Snippet bei Google

Hallo, in einem interessanten Beitrag auf shopbetreiber-blog.de (von TS) ist die Möglichkeit erklärt, die eigene TS-Bewertung in Googles Suche als Rich Snippet anzeigen zu lassen. Hier der Beitrag: http://goo.gl/8JWG9 Frage: Wie und wo kann der notwendige (HTML-)Code bspw. bei den Kategorien oder Produkten hinterlegt werden. Danke!

Das würde mich auch brennend interessieren, wobei ich hier denke, dass das Snippet nur für die Startseite wäre, denn die TS Bewertung bezieht sich nicht auf Produkte, sondern den ganzen Shop.

Korrektur: Bei der Anmeldung muss man mindestens 4 URLs angeben, wo das Rich Snippet im Seiteninhalt auftaucht, also muss es praktisch auf jede Seite. Die fast komplett statische Variante, z.B. in der footer.tpl sähe so aus: {extends file="../\_default/frontend/index/footer.tpl"} {block name='frontend\_index\_footer\_menu' append} [Kundenbewertungen von Trusted Shops](http://www.trustedshops.de/shop-info/trusted-shops-kundenbewertungen/):HIER\_WERT / 5,00bei HIER\_ANZAHL[Bewertungen](https://www.trustedshops.de/bewertung/info_{$BewertungConfig.trustedshop_id}.html){/block} Dafür muss aber schon das Trusted Shops Bewertungs-Plugin installiert sein, sonst wird die ID nicht ausgelesen. Was ich leider nicht hinbekomme, ist die XML Datei von Trusted Shops im Code runterzuladen und die Werte zu parsen und einzusetzen. Vielleicht findet sich hier ein pfiffiger Programmierer, der das in ein Plugin wandeln kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo, das wäre wirklich GROSSARTIG :thumbup: wie auch immer: - entweder als Lösung direkt ins Template - als neues Plugin - als Erweiterung des bestehenden Trusted Shops Plugins …Hauptsache, dass kommt! :smiley: Grüße rattatui

…Und es funktioniert auch schon beim ersten Shop. ( bei Google im Suchfeld mal site:zahaira.de eingeben) Nachteil ist, dass wir die Bewertungen jetzt jeden Tag manuell pflegen müssen, bis sich jemand erbarmt und uns mit einem Plugin erlöst :wink:

Sieht gut aus! Weiter so! :wink:

[quote]…Und es funktioniert auch schon beim ersten Shop. ( bei Google im Suchfeld mal site:zahaira.de eingeben)[/quote] …absolut Klasse.

Freut mich, dass das Thema im Forum (wohl noch nicht beim Shopware-Support …) großen Anklang findet. Die Lösung von tschersich bringt zwar die gewünschte Ausgabe bei der Google-Suche, leider aber mit dem m.E. unschönen Nebeneffekt, dass auch im Footer ein Text erscheint, der dass Layout zerhaut … Hoffe, dass sich Shopware darum kümmert!

[quote]Die Lösung von tschersich bringt zwar die gewünschte Ausgabe bei der Google-Suche, leider aber mit dem m.E. unschönen Nebeneffekt, dass auch im Footer ein Text erscheint, der dass Layout zerhaut …[/quote] naja, tschersich meint ja: [quote]z.B. in der footer.tpl sähe so aus:[/quote] …könnte man also offensichtlich auch woanders hinpacken… Weiterhin sollte evtl. ein display: none; an passender Stelle die Ausgabe doch unterdrücken? [quote]Hoffe, dass sich Shopware darum kümmert![/quote] Haste recht, das wäre toll. [quote]Was ich leider nicht hinbekomme, ist die XML Datei von Trusted Shops im Code runterzuladen und die Werte zu parsen und einzusetzen.[/quote] Das ist der Knackpunkt und das wäre eine große Hilfe von Shopware… grüße rattatui

Ihr könnt es ja auch an jede andere Stelle einpassen. Das war jetzt mal quick & dirty eingefügt. Sichtbar muss der Text auf jeden Fall sein - das ist klare Vorgabe von Google! Kein hidden text, sondern der direkte Bezug von angezeigtem Text zu den Attributen muss gegeben sein, sonst ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

[quote]Sichtbar muss der Text auf jeden Fall sein - das ist klare Vorgabe von Google! Kein hidden text, sondern der direkte Bezug von angezeigtem Text zu den Attributen muss gegeben sein, sonst ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.[/quote] Okay, mein Fehler - Textfarbe = Hintergrundfarbe ist also auch verboten? …Naja, ansonsten lässt sich sicher auch eine gute Position im oder unter dem Footer finden - in “leicht” unterschiedlicher Farbe wie z.B. hellgrauer Schrift auf weißem Hintergrund - dann sollte auch Google nichts mehr zu meckern haben… Grüße rattatui

Haltet Google nicht für dumm. Genau solche Ideen hatten so einige Suchmaschinenoptimierer auch schon. Und noch ganz andere Ideen… Die SEOs von BMW hatten es mal so weit übertrieben, dass Google sie für ein paar Monate komplett aus dem Index geschmissen hat. Google gestattet hier Webseitenbetreibern, ohnehin vorhandene, sichtbare Informationen quasi zu „taggen“. Bei den META Keywords wurde damit schon so viel Schindluder getrieben, dass Google sie nicht mehr beachtet bzw. ganz klare Kriteren hat, wann jemand im unsichtbaren Teil der Seite spamt und wann nicht.

Ich will ja keine Werbung machen, aber das geht bei ekomi automatisch ohne Code, dass die Bewertung und Sterne bei google angezeigt werden. Sollte eigentlich bei TS auch so sein! Wäre Kundenfreundlicher! :wink:

Ob sich das Shopware-Team schon Gedanken zu diesem Thema macht …? Würden uns sicher alle über ein Lebenszeichen freuen!

Hallo, hast du dafür ein Ticket im Trac bzw. der Roadmap angelegt? Also als Anregung Shopware 4 bzw. als Plugin-Wunsch? Solche Ideen/Anregungen sollten immer in die Roadmap eingestellt werden, damit das hier direkt auch intern vorliegt.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, hast du dafür ein Ticket im Trac bzw. der Roadmap angelegt? Also als Anregung Shopware 4 bzw. als Plugin-Wunsch? Solche Ideen/Anregungen sollten immer in die Roadmap eingestellt werden, damit das hier direkt auch intern vorliegt.[/quote] Habe ich gerade versucht, wird aber als SPAM von TRAC abgelehnt …

[quote=„artep“]Ich will ja keine Werbung machen, aber das geht bei ekomi automatisch ohne Code, dass die Bewertung und Sterne bei google angezeigt werden. Sollte eigentlich bei TS auch so sein! Wäre Kundenfreundlicher! ;)[/quote] Das sind aber zwei unterschiedliche paar Schuhe. Auf der ekomi-Seite wird z.B. bei Deinem Shop die Bewertung angezeigt, wenn man bei Google danach sucht. Ebenso sucht sich Google selbst Bewertungen zusammen, wenn es z.B. um die Anzeige bei Google Shopping geht. Hier geht es aber darum, Seiten Deines Shops mit dieser Bewertung auszustatten und diese bei Google mit Sternchen anzuzeigen und das ist auch bei xelajo nicht der Fall.

gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? :thumbup: :thumbdown:

es gibt jetzt ein plugin zu kaufen. allerdings sehr teuer 59 € :frowning:

Es gibt nun Zwei Plugins einmal 99 EUR und einmal 59 EUR. Welches ist das bessere ?