Bevorzugte Zahlungsart "abschalten"?

Moin,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem:

Wir bieten sowohl Versand als auch Abholung in einem unserer Geschäfte an.

Nun haben wir einige sehr wenige Artikel, die ausschließlich per Versand bestellt werden können. Dafür habe ich ein Freitextfeld angelegt, das im entsprechenden Artikel gecheckt werden kann. Per erweiterter SQL Abfrage im Versandkostenmodul werden dann die entsprechenden Versandarten geblockt und nur der Versand steht frei.
Das klappt auch alles Prima.

ABER die Zahlungsarten machen es mir schwer.
je nach Versandart stehen unterschiedlich die Zahlungsarten zur Verfügung. Für den Versand ist eine Barzahlung natürlich nicht möglich. Und hier kommt die von dem Kunden angegebene bevorzugte Zahlungsart ins Spiel.
Denn wenn ein Kunde „Barzahlung“ als bevorzugte Zahlungsart im Konto angegeben hat und nun diesen nur für den Versand bestimmten Artikel in den Warenkorb gelegt hat ist der Butten „zur Kasse“ ausgegraut. Das heißt er kommt nicht weiter zur Kasse - außer er stellt die bevorzugte Zahlungsart im Kundenkonto um. Zum einen kommt da kein Kunde ohne weiteres drauf, zum anderen ist das wieder mehr geklicke, was keinen Kunden fröhlich stimmt.

Nun zur Frage:
Gibt es die Möglichkeit den Komfort „Bevorzugte Zahlungsart“ zu deaktivieren? Also so dass keine voreingestellte Zahlungsart aufgerufen wird und im Checkout normal die Zahlungsart ausgewählt werden kann?

Oder evtl. das die Abfrage der Zahlungsart erst im Checkout und nicht im Warenkorb bzw. Modalcart geschieht. Das der Kunde so oder so in die Zahlungsart Auswahl kommt, unabhängig von der bevorzugten Zahlungsart.

Eine Quick&dirty Lösung wäre bei allen Kunden mit Barzahlung als bevorzugte in der Datenbank die Zahlungsart zu ändern. Aber das würde unseren Kunden die Hauptsächlich Abholen kommen nicht gefallen und wenn sie dies wieder ändern wäre das Problem auch wieder da.
Ein Popup aufgehen lassen mit einer Erklärung ist auch Quatsch.

Freue mich über Lösung :wink:

distrax

Stell mal Grundeinstellungen > Storefront > Bestellabschluss > Zahlungsart bei Bestellung immer auswählen auf Ja. Und falls auch die Versandart direkt geändert werden können soll, unter Grundeinstellungen > Storefront > Warenkorb beide Versandkostenberechnung-Optionen auf Ausgeklappt.

LG Phil