Anderer Ansicht Zahlungsmöglichkeiten

In mein Shopware 4.0 Shop sehe Ich die Zahlungsmöglichkeiten so: In andere Shopware Shops ist es so: Wie ändert man das? Oder geht das nicht mehr in Shopware 4?

Das was du von Shopware gepostet hast, ist nur die Auswahl der Zahlungsart zur “Versandkostenberechnung” - das hat noch nichts mit der Auswahl der eigentlichen Zahlart zu tun. Dies dient an dieser Stelle nur eben der Berechnung der Versandkosten (bspw. bei Nachnahme das dann noch Nachnahmegebühren quasi im Warenkorb angezeigt werden. Die eigentliche Zahlart sucht man sich am Ende auf der letzten Checkoutseite dann aus. Das mit dem Versandkostenkalkulator ist leider ein Punkt der zwar grundsätzlich gut gedacht war, aber bis heute ein absoluter Negativpunkt ist, weshalb man unter Umständen gut beraten ist, dieses Teil im Template direkt zu deaktivieren. Grund ist das eine hier ausgewählte Zahlart nicht als Default auf der Checkoutseite genommen wird, sondern die per Standard definierte Zahlart wird dort verwendet. Das hat dann leider mit Usability nichts mehr zu tun und generiert nur verärgerte Kunden. Also - wie gesagt - solange da kein Fix von Shopware dafür kommt das Teil am besten einfach ausbauen :wink:

[quote=“shopoholic”]Das mit dem Versandkostenkalkulator ist leider ein Punkt der zwar grundsätzlich gut gedacht war, aber bis heute ein absoluter Negativpunkt ist, weshalb man unter Umständen gut beraten ist, dieses Teil im Template direkt zu deaktivieren. Grund ist das eine hier ausgewählte Zahlart nicht als Default auf der Checkoutseite genommen wird, sondern die per Standard definierte Zahlart wird dort verwendet. Das hat dann leider mit Usability nichts mehr zu tun und generiert nur verärgerte Kunden. Also - wie gesagt - solange da kein Fix von Shopware dafür kommt das Teil am besten einfach ausbauen ;)[/quote] Was meinst du genau, das es Negativ ist (Beispiel?)? Und wo kann man es deaktivieren?

Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass es für den Kunden ärgerlich ist, die Zahlungsmöglichkeit 2 mal auswählen zu müssen. Zum einen zur Berechung der Versandkosten und dann nochmal beim eigentlich Bestellabschluss… Besser gelöst wäre es, wenn die Auswahl im ersten Schritt automatisch übernommen werde würde!

[quote=„Sanjan“]Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass es für den Kunden ärgerlich ist, die Zahlungsmöglichkeit 2 mal auswählen zu müssen. Zum einen zur Berechung der Versandkosten und dann nochmal beim eigentlich Bestellabschluss… Besser gelöst wäre es, wenn die Auswahl im ersten Schritt automatisch übernommen werde würde![/quote] Richtig, aber wo kann man es deaktivieren, wie er schreibt?

Hallo, ich wäre auch an einer deaktivierung interessiert. Vielleicht kann jemand sagen, wo man im Tempalte Hand anlegen muss? Viele Grüße Markus

Hallo zusammen, hier mal eine kurze Anleitung, wie ihr updatesicher die Pulldown-Menüs aus dem Warenkorb ausblenden könnt. In diesem Beispiel legen wir die Anpassung in den local-Ordner. So greift es für alle Shops. Folgende Datei anlegen: templates/_emotion_local/frontend/checkout/cart.tpl Folgenden Inhalt in dieser neuen tpl-Datei einfügen: [code] {extends file=‘parent:frontend/checkout/cart.tpl’} {block name=‘frontend_checkout_cart_premiums’}

{include file=‘frontend/checkout/cart_footer_left.tpl’}
{* The tag is still open due to a template issue in the frontend/checkout/shipping_costs which has a unclosed div-tag *}

{/block} [/code] Im Anschluss im Backend den Cache leeren. Nun sollte direkt die Auswahl von Land, Versandart und Zahlungsart entfernt sein. Viele Grüße Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Wird gleich heute noch gemacht. :slight_smile: Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Markus

Wir haben bei unseren Kunden auch Probleme damit. Die denken alle Sie haben doch schon eine Zahlungsart gewählt. Der sensible Checkout müsste verbessert werden.

Ich und die Kunden finden es auch sehr verwirrend. Wenn man schon eine Auswahl getroffen hat, sollte diese wenigstens auf der nächsten Seite übernommen werden. Diese Funktion wäre wirklich ausbaufähig für eine zukünftige Version von Shopware. Ich werde die Pulldown-Menüs auch bei allen Shops ausblenden.

Die Diskussion gab es mit der 3er auch schon. Ansich ist es ja nicht schlecht, die Versandkosten im Warenkorb berechnen zu lassen, da es sicher auch genügend Shopbetreiber gibt, die je nach Zahlungsart unterschiedliche Versandkosten haben. Eine Option im Backend, was dort angezeigt werden soll, wäre sicher gut für die, die sich nicht an die Templates trauen. Wir haben die Option mit den Zahlungsarten nach nicht mal einer Woche nach dem Wechsel zu SW auch ausgeblendet, weil es absolut hinderlich ist.