Auswahl von Zahlungs- und Versandoptionen im Checkout

Hallo,

ich suche die Möglichkeit bei Shopware 6 im Checkout die Zahlungsart und die Versandoptionen auszuwählen, irgendwie springt er gleich nach der Eingabe der Daten auf die Prüfen und Bestellen Seite, hier kann ich zwar dann die Zahlungsart / Versandoptionen ändern, aber wo habe ich denn vorher die Auswahl bzw. die Übersicht über alle möglichen Optionen?

Hast Du unter Einstellungen Versand und Zahlungsarten auch verschiedene Möglichkeiten angelegt? Je eines davon kannst Du als Standard bestimmen.

Wenn Du gerade am Testen bist und schon mehrere Bestellungen hintereinander aufgegeben hast, dann bist Du wahrscheinlich noch als Gast “eingeloggt”. Dann erstmal auf das Kundenkonto gehen und die Gastsitzung beenden 

 

Ansonsten kannst Du hier die Versandarten und Zahlungsarten ändern. Bei mir sieht das ein bißchen anders aus, da ich ein OPC verwende. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

ach so: Unter Deinem Verkaufskanal musst Du auch noch die Versand- und Zahlungsarten je Kundengruppe einstellen 

Mehrere Zahlungsarten und Versandarten habe ich hinterlegt, Screenshots anbei:

Das sind die 2 Schritte, mir fehlt hier aber irgendwie der Schritt wo ich das vor der Prüfen und Bestellen Seite auswählen kann, so wird doch in den meisten Fällen einfach die Standardvariante bei Rechnung / Versand blind genommen.

 

Wird es leider auch. Wir hatten erst Paypal als Standard gesetzt und hatten dann einige Bestellungen drin, die nicht bezahlt waren. Nachdem wir die Kunden angeschrieben haben, kam die Info, Sie hätten kein Paypal und waren zu schnell… Das ist echt blöd umgesetzt. Also das es einem so aufgezwingt wird. Zumindest könnte man dem Shopbetreiber die Wahl lassen, wieviele Möglichkeiten er anzeigen möchte.

oder dass gar keine Art voreingestellt wird. So kenne ich das. Geht da evtl., kann man das Feld leer lassen?

Habe es spaßeshalber mal getestet, leer lassen kann man das Feld nicht, aber man kann hier natürlich eine Zahlungsart eintragen die nickt aktiv bzw. nicht für die Kundengrppe erlaubt ist, dann bekommt man aber schon wenn man was in den Warenkorb legt einen Warnhinweis in Rot, dass die ausgewählte Zahlungsart nicht erlaubt ist, was denke ich gleich mal bei den Kunden für Verunsicherung sorgt, im Checkout kann man dann die Bestellung auch nicht abschließen sondern muss auf der Prüfen und Bestellen Seite die Zahlungsart auswählen.

Kann ja aber eigentlich nicht im Intereesse aller sein, dass man mit so einem bewusst eingestellten Fehler das nur erreichen kann, das ist doch aus UX-Sicht der blanke Horror.

Shopware Issuetracker ist jetzt auch ein Issue diesbzgl. angelegt, vielleicht will ja noch wer dafür voten :wink:

1 „Gefällt mir“