Besucherzahlen Exportieren (CSV oder API)

Hallo Liebe SW Community, 

wir suchen nach einer Möglichkeit die täglichen Besucherzahlen unserer Website (Shopware 5.6) zu exportieren.
Wir würden diese für ein Data-Dashboard benötigen, können dafür jedoch keine Funktion in der API Doku oder per Pickware Export Modult finden.

Hat dazu eventuell jemand erfahrung von euch?

Danke vorab
LG
Christoph

Ich würde das über Google Analytics (oder andere Analysetools) machen. Die sind eh aussagekräftiger als die Zahlen die Shopware hier erhebt.

Was hat damit Pickware zu tun? Auch jemals Unterstützung per API von Shopware kann ich mir nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Servus Raymond, 

Danke für deine Antwort.
Leider funktioniert Analytics aus Cookie-Consent gründen auch nicht.
Wir tracken mit Google nur ca. 50% (die Leute ohne Adblock und welche die Cookies akzeptieren). 

Genau aus diesem Grund wäre eben ein Abgleich mit den Shopdaten eben so interesssant/wichtig für uns.
Leider sieht es aber so auch als wäre so ein Export wirklich nicht üblich oder geplant…

Danke nochmals
LG

Gut das Problem wird jeder haben, wenn es in Deutschland Pflicht wird so ein Consent Tool zu nutzen.

Ansonsten gibt’s noch Matomo, welches auch ohne Cookies auskommen soll: https://www.it-recht-kanzlei.de/matomo-richtig-verwenden-dsgvo.html

@raymond‍ bei Matomo muss ebenfalls zunächst die Einwilligung eingeholt werden, auch wenn es ohne Cookies genutzt wird. Steht im von dir verlinkten Bericht. Denn nicht nur Cookies bedürfen der Einwilligung, sondern auch die Nachverfolgung der Aktivitäten. Sonst wäre es ja auch zu schön…