Auswertung des Shopware Cookie Consent möglich?

Hallo Zusammen,

von anderen Cookie-Consent-Tools bin ich es gewohnt, eine Statistik im Backend einsehen zu können.

Sprich:

  • XYZ mal wurde die Notice eingeblendet
  • XYZ mal wurde allen Cookies zugestimmt
  • XYZ mal wurde nur den Tracking-Cookies zugestimmt
  • XYZ mal wurden alle Cookies abgelehnt

So hat mein zumindest ein Indiz, wie viel Prozent der Besucher denn getrackt werden und kann daraus div. Hochrechnungen erstellen.

Bei der Standard Notice in Shopware scheint dies derzeit nicht möglich zu sein. Gibt es hier evtl. einen Workaround? Jemand einen Hinweis?

Danke.

Würde ich auch für sinnvoll erachten. Bitte aber auch mit Einschränkung / Angabe des Datumintervalls, damit man sehen kann wie es sich entwickelt hat.

1 „Gefällt mir“

@Timotime

Welches content tool bietet das an?

@Moin‍ Zum beispiel Borlabs. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?time_continue=15&v=BKKNqLrCWPw&feature=emb_title

Moin timo,

danke und wat kostet das consent Tool?

@Moin‍ Für eine Seite 39€ im Jahr. Bei mehreren Seiten wird es günstiger. Allerdings ist dieses Consent Tool leider nur für Wordpress erhältlich.

Ätsch!

Hier die Übersicht für Alle

 

@Moin‍ Ja, besten Dank für den Link zu der Affiliateseite… Eigentlich ging es hier aber nicht am andere Consent Tools, sondern darum, ob die angesprochenen Statistiken evtl. auch mit dem Consent-Tool von Shopware selbst umsetzbar wären.

Ich wollte noch die anderen Alternativen anbieten, wenn andere auch darüber stolpern.

HI Timotime - Gab es hier eine Lösung z deinem Problem?

Nein, leider nicht :frowning:
Wir rechnen momentan die Opt-In-Rate hoch, in dem wir Bestellungen aus Google Analytics mit echten Bestellungen im Shop abgleichen.

Beispiel:
Analytics: 50 Bestellungen im Monat
Shopware: 100 Bestellungen
= Opt-In-Rate ca. 50%

Nicht schön… aber besser als gar nichts.

Ah verstehe - nicht ganz sauber, aber zumindest annäherungsweise. Wir werden uns ein PLugin bauen, dass das erfasst - mit obiger Logik weisst du ja nicht in welchem Maß die User zugestimmt haben, nur den technisch notwendigen oder allen.

@sebastian.nanni kannst du das Plugin teilen?

1 „Gefällt mir“