Cookie Consent Tool - neue Cookies hinzufügen?

Hallo,

wir haben heute einen Brief von CCM19 bekommen, wo wir freundlich darauf hin gewiesen wurden, dass das eingesetzte Cookie Consent Tool nicht alle Cookies abdeckt.

Laut deren Bericht werden ungefragt 13 Cookies gesetzt u.a. das Cookie _ga für Analytics.

Kann ich das Shopware Cookie Consent Tool irgendwie konfigurieren bzw. nach Cookies scannen lassen oder sowas in der Art?

Wie macht ihr das denn?

Kennt jemand das Schreiben?

Vielen Dank

https://texte-im-web.de/das-war-nix-meine-erfahrungen-mit-ccm19/

Hallo livaro2014,

genau dieses Schreiben habe ich gestern ebenfalls erhalten. Meines Erachtens ein lausiger Verein. Nichtsdestotrotz sollte man sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Hast Du das Problem mittlerweile lösen können? Shopware hat hier eine nette Anleitung, der ich gleich nachgegangen bin. Abgesehen davon werde ich dieses Schreiben scannen und der IT-Recht-Kanzlei zukommen lassen, von der wir betreut werden. Die Frage, die sich letztendlich stellt: Ist die Shopware-Einstellung, wie in der Anleitung angegeben, gemäß der heutigen Rechtslage ausreichend und rechtskonform? 
Dies unter dem Gesichtspunkt, dass man Google Analytics überhaupt nicht nutzt, so wie wir. So gesehen scheint die Angabe, dass das Cookie “_ga” auf Google Analytics zurückzuführen ist, frei erfunden zu sein. Eventuell auf Google Ads, wenn überhaupt… CCM19 will lediglich Angst und Schrecken verbreiten, um im gleichen Atemzug ihren Plunder an den Mann/die Frau zu bringen.

Also, ruhig Blut! Jetzt werde ich mich an die IT-Recht-Kanzlei wenden. Sobald deren Antwort vorliegt, melde ich mich wieder…

Noch ein angenehmes WE!
Birger27
 

Hallo livaro2014,

noch etwas, im Backend deines Shops - Grundeinstellungen - Datenschutz, sollte es so aussehen:

Gruß,
Birger27