Bestellungen werden sporadisch netto dargestellt

Hallo zusammen,

 

ich habe ein blödes Problem in unserem Shop, das ich einfach nicht los werde. Einige Aufträge werden im Shop als Nettoaufträge gekennzeichnet obwohl an den Artikeln ganz normal die Steuersätze gesetzt sind. Wir haben zwar auch Gutscheinartikel im Shop, die steuerfrei verkauft werden, aber es sind alle Artikel davon betroffen.

Ich habe es bislang nicht geschafft eine Regel festzustellen. Es ist sogar schon vorgekommen, dass innerhalb weniger Minuten das gleiche Produkt, gleiche Kundengruppe, gleiches Empfängerland, gleiche Zahlart, gleiche Versandart, einmal mit Steuern und einmal ohne verkauft wurde. 

Mal sind Neukunden betroffen, mal Bestandskunden, mal Firmenkunden, mal Privatkunden, immer unterschiedlich.

Ich kann in keinsterweise nachvollziehen wo das her kommt.

Hat von euch jemand eine Idee wo ich noch nach gucken kann? Google und das Forum haben mir leider nicht helfen können :-/

Hat niemand einen Ansatz? :frowning:

Sind irgend welche Plugins installiert? Sonstige Besonderheiten im Shop vorhanden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Problem in einem Standard Shop ohne Plugins und anderen Anpassungen auftritt. 

Moinsen,

wir haben ein ähnliches Problem - Aufträge werden sporadisch nur Netto durchgereicht, wobei in der Bestellbestätigung und im Frontend sauber der Brutto-Betrag ausgewiesen wird. Es passiert bei allen Zahlungsarten und wurde bereits von Payone und auch Shopware untersucht - keiner weiss, warum das passiert. Hat hier irgendjemand einen Lösungsansatz?

Hallo,

da einer unserer Kunden auch genau dieses Problem hat, 

habe ich mich hiermit beschäftigt und konnte den Fehler finden.

Verursacher dieses Problems ist das Payone Plugin.

Der Fehler tritt allerdings auch nur auf, wenn die Adressüberprüfung aktiv ist und 

die Adresse des Kunden auch tatsächlich korrigiert wurde.

Ich habe hierzu einen Issue bei Github eingestellt:

https://github.com/PAYONE-GmbH/shopware-5/issues/248
 

1 „Gefällt mir“

Genau das Setup haben wir auch. Super, dass Sie das so genau gefunden haben! Ich hatte das auch an Payone weitergeleitet, weil ich auch die Vermutung hatte, dass es aus deren Plugin kommt, habe aber nie eine Antwort erhalten.