Artikelpreise im Checkout plötzlich brutto

Hallo Zusammen,

ich habe in unserem Shop den wir gerade aufsetzen ein merkwürdiges Problem bei der MwSt-Berechnung. 

Bsp: Ein  Schweizer hat sich angemeldet und Produkte in den Warenkorb gelegt. Die Produkte werde mit Nettopreis angezeigt, es wird keine MwSt ausgewiesen. Alles richtig, so wie es sein soll. Der Kunde geht zur Kasse wählt die Zahlungsart Vorkasse oder Rechnung, weiterhin wird alles richtig angezeigt (Nettopreise, keine MwSt ausgewiesen). Aber dann im letzten Bestellschritt (Prüfen und Bestellen) sind die Artikelpreise plötzlich wieder brutto. MwSt wird aber keine ausgewiesen. 

Das Seltsame: Bei der Zahlungsart “Kreditkarte” hingegen funktioniert es richtig. Also dort bleiben auch im letzten Bestellschritt die Artikelpreise netto. 

Ich kann aber an der aber an der Zahlugnsart nichts Steuerrelevantes konfigurieren. Ich frage mich also, warum klappt es bei Kreditkarte und bei Vorkasse oder Rechnung nicht? 

Habt ihr eine Idee? 

Ursache des Übels war das Plugin für die Kreditkarten selbst. Problem gelöst :) 

Ich habe ein ähnliches Problem. 

 

-für Shopkunden ist Brutto eingestellt und für Lieferland Russland z.B. Steuerfrei

Im Warenkorb wird korrekt Netto angezeigt. Wenn ich dann allerdings die Zahlart Vorkasse oder Paypal einstelle, wechselt das System auf Brutto. Bei Kreditkarte bleibt es korrekterweise Netto.

Welches Kreditkartenplugin habt ihr im Einsatz?

Musstet ihr nur das Plugin aktualisieren oder noch andere Einstellungen vornehmen?