Bestellungen vermurkst nach "Backend Order"-Deinstallation

Hallo.

Ich hoffe dass man mir eventuell kurz und schmerzlos helfen kann, ohne dass ich auf Shop-Backups zurückgreifen muss…

Mein Shop lief immer problemlos, bis ich das Plugin “Backend Order” gesehen habe. Ich dachte mir natürlich “Wunderbar, genau sowas habe ich gesucht, wenn ich z.B. tel. Gastbestellungen aufnehmen will”.

Die Ernüchterung erfolgte aber schnell. Das Plugin ist zwar eigentlich gut gemeint und auch der Aufbau ist vollkommen ok, aber es zerschießt meine Bestellnummernabfolge und da es auch keine ESD-Artikel unterstützt, habe ich das Plugin wieder deaktiviert und danach deinstalliert.

Seit dem habe ich nun ein riesiges Problem, dass meine Bestellnummernabfolge total eigenständig geworden ist und dass ich das Fenster “Bestellungen” nicht mehr öffnen kann.

 

Soll heißen: In den Einstellungen ist als nächste Bestellnummer die 505301 hinterlegt, aber Shopware vergibt eine 5051059 als Bestellnummer, was absolut keinen Sinn ergibt. In der Datenbank finden sich dann auch viele Bestellungen mit der Bestellnummer 0 und dem Status “-1” (was auch immer dieser Status heißen soll). Beim Klick auf “Bestellungen” erfolgt dann die folgende Fehlermeldung:

Versucht habe ich auch schon eine Neuinstallation des Plugins, aber damit bleibt alles bei diesem Fehlerablauf.

 

Achja: Es setzt auch falsche Lieferadressen. Im Bestellabschluss steht noch die korrekte Lieferanschrift, aber sobald die Bestell-Email verschickt wird, tauchen da grundsätzlich Lieferadressen von anderen Kunden auf (obwohl der Name des bestellenden Kunden gezeigt wird).

 

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem schnellstmöglich aus der Welt geschafft kriege?

 

Viele Grüße

Dumme Frage aber hast du einfach mal den Cache geleert?

Ja, mehrfach.

Vor allem, da Shopware es ja auch anbietet den Backend-Cache nach der Deinstallation zu leeren.

@Ugchen schrieb:

In der Datenbank finden sich dann auch viele Bestellungen mit der Bestellnummer 0 und dem Status „-1“ (was auch immer dieser Status heißen soll).

Bestellnummer 0 und dem Status „-1“ das sind abgegrochene Bestellungen die sich in der Datenbank befinden und völlig normal.

Wenn du es nicht mehr hinbekommst wirst du wohl ein Backup von der Datenbank einspielen müssen.
Deshalb alles in einem Testshop ausprobieren und niemals gleich in produktiven.

Uwe

Hallo Uwe, danke für die Erklärungen. Habe mal nachgesehen und komischerweise kaum die -1 drin. Bewegt sich im Promillebereich… :stuck_out_tongue:

Das mit dem Testshop mache ich normalerweise auch immer, aber da dieses Plugin von Shopware selber ist, dachte ich mir dass da nichts schief gehen kann. Lehrgeld gezahlt…

Habe den Fehler aber jetzt nach 7h suchen und am Ende dem “Datenbank und Webspace backuppen und am offenen Herzen operieren” gelöst bekommen.

Und zwar wurde das Plugin nicht korrekt deinstalliert, weshalb er anscheinend auch weiterhin im Plugin suchte, aber dann irgendwo auf einen Fehler stieß.
Das Teil musste man mit FTP-Prog von Hand deinstallieren.

Die Bestellnummernfolge ist seitdem auch wieder korrekt. Die Anzeige des Bestellfensters hat wohl gestreikt, weil er seit der Deinstallation sogar für diverse Bestellungen die gleiche Bestellnummer vergeben hat. Nachdem ich per MySQL-Admin die Duplikate per Hand in einzigartige Nummern abgeändert habe, läuft jetzt wieder alles…

 

Puuuh… *Schweiß von der Stirn wisch*

 

Danke euch beiden für eure Versuche mir zu helfen.  =)