Bestellung mit Lagerbestand 0 ermöglichen

Ich hätte gerne, dass alle Artikel bestellbar sind, auch wenn die Lagerbestände auf 0 sind. Es wird auf Nachfrage produziert. Die Lagerbestände sind leider über eine Schnittstelle mit dem echten Lager verbunden.
Lässt sich das einfach lösen, das die Verfügbarkeit nach Lagerbestand ignoriert wird?
Danke!

Einfach den Haken bei Abverkauf weg nehmen. Evtl. noch einen Wert für die Wiederauffüllzeit angeben.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Das funktioniert leider nicht.

  • Abverkauf ist deaktiviert (Hab’s auch mal nur zur Sicherheit aktiviert und wieder deaktiviert).
  • Wiederauffüllzeit Wert zwischen 0 und 3 führt nur zu einer Mitteilung im Frontend, das der Artikel in x Tagen wieder verfügbar ist.

Verschwinden die Produkte ohne Bestand ganz oder kann man sie nur nicht mehr bestellen?

Es gibt da noch die Einstellung unter Einstellungen > Produkte: Produkte nach Abverkaufende ausblenden
Das sollte ebenfalls deaktiviert sein.

Irgendeine Theme oder Plugin aktiv, das da reinspielen könnte? Ggf. mal mit deaktivierten Plugins und dem Shopware-Standard-Theme überprüfen. Wenn es da funktioniert, funkt irgendetwas anderes dazwischen.
Kann man sich den Shop anschauen?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe.
Das Problem war die „Maximalabnahme“, welche aus unerfindlichen Gründen bei zahlreichen Artikeln auf 0 steht. Der Wert muss aber größer 0 sein, damit ein Kauf möglich ist.

Zusammengefasst:

  • Abverkauf deaktivieren
  • Maximalabnahme > 0
  • Wiederauffüllzeit muss nicht gesetzt werden.

Lieferzeit = Produkte auf Lager, Dauer von Bestellung bis Lieferung
Wiederauffüllzeit = Wiederauffüllzeit oder Produktions-/Beschaffungszeit
Wiederauffüllzeit + Lieferzeit = Produktions-/Beschaffungszeit bis zur Lieferung
Abverkauf = wird nicht wieder aufgefüllt/produziert/angeboten nachdem Lagermenge leer ist.

Wiederauffüllzeit macht halt Sinn wenn man noch etwas produzieren oder beschaffen muss bevor es in den Versand geht.

Maximalabnahme leer lassen oder einen ziemlich hohen Wert nehmen - je nach Bedarf.
Wenn die Maximalabnahme bei 1 oder 2 steht, kann der Kunde nur 1 oder 2 Stück bestellen.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es einen Bug (?) in Shopware. Wenn max_purchase den Eintrag ‚0‘ statt NULL hat, lässt sich der Artikel nicht bestellen.
Also per sql alle Einträge in denen 0 steht, mit NULL überschreiben. Dann muss die Maximalabnahme auch nicht > 0 sein.

UPDATE product SET max_purchase = NULL WHERE product.max_purchase = '0'

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.