Produkt weiterhin angeboten, obwohl verfügbarer Bestand leer und Abverkauf aktiviert

Hallo zusammen,
in unserem Shop werden Produkte, die zwar noch Lagerbestand haben, aber der verfügbare Lagerbestand auf 0 ist und die Option Abverkauf aktiviert ist, trotzdem noch im Shop angeboten.
Hier die Einstellung der Lieferbarkeit:

So weit ich weiß, wird doch der verfügbare Bestand herangezogen bei der Ermittlung, ob ein Produkt verfügbar ist, oder nicht. Im Shop könnte ich für das abgebildete Produkt jetzt noch 2 Positionen in meinen Warenkorb legen - also so viele, wie beim Lagerbestand bestehen.

Der verfügbare Bestand wird bei uns im Shop über eine SQL-Abfrage gesetzt:
UPDATE product SET available_stock = GREATEST(stock - 10, 0) WHERE stock >= 0
Damit wird ein Puffer von 10 Artikeln gewährleistet.

Wie kann ich sicherstellen, dass Produkte nicht mehr bestellt werden können, sobald der verfügbare Bestand auf 0 ist?

Wenn über die Datenbank Bestände geändert werden, dann werden diverse Shopware „Hintergrundprozesse“ nicht ausgeführt, welche für die Aktualisierung in der Storefront verantwortlich sind.

Wenn ihr so vorgeht, dann müsst ihr euch auch um den „Rest“ selbst kümmern.

Ggf. Index, auf jeden Fall Cache, etc.

Deswegen hat Shopware eine Admin-API.

Man könnte hierfür auch ein Plugin machen welches danach schaut und sobald der verf. Lagerbestand auf 0 geht den Artikel inaktiv setzen - sobald Bestand wieder da ist wird es auch automatisch wieder aktiv gesetzt.