Bestellung im Backend erst nach erfolgter Bezahlung

Hi zusammen, 

mir ist aufgefallen, dass die Bestellung im Backend erst dann angelegt wird, wenn die Zahlung bspw. über Klarna oder PayPal vollständig eingegangen ist. 

Wir steigen aktuell von einem Woocommerce-Shop auf Shopware um. Im Woo-Shop hatten wir häufig Bestellungen, bei denen die Zahlung aus verschiedenen Gründen abgebrochen wurde. Diese Kunden konnten wir dann im Nachgang kontaktieren und eine neue Zahlungsaufforderung schicken. Ich habe die Befürchtung, dass diese Kunden mir jetzt fehlen werden, wenn in diesen Fällen keine Bestellung im Backend angelegt wird. 

Wie geht ihr damit um? Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen? 

VG Oliver 

Hat hier niemand sonst das Problem? 

Hallo Oliver,

wir nutzen Shopware schon seit einer Weile und bei uns werden auch Bestellungen angelegt (mit Zahlungsart PayPal oder Sofort), wenn die Zahlung abgebrochen wurde oder noch nicht angekommen ist. Zumal wir auch Zahlung auf Rechnung anbieten, wo ja sowieso zum Bestellzeitpunkt noch keine Zahlung ankommt.

Ich weiß allerdings leider nicht, wie man Dein Problem lösen könnte. Ich drücke aber die Daumen!

Viele Grüße!

Hallo Lulu, 

prima, wenn das klappt wäre es ja super. Dann teste ich das nochmal.

Danke dir :-) 

VG Oliver 

 

Ich habe jetzt nochmal fleißig getestet. Es ist aber tatsächlich so, dass in Shopware erst Bestellungen im Backend gezeigt werden, wenn der Nutzer tatsächlich gezahlt hat. Wenn der Nutzer bspw. die PayPal-Seite einfach wegklickt (absichtlich oder unabsichtlich) - ist die Bestellung weg. 

Eigentlich sollte die Bestellung im Backend erscheinen, sobald auf „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt wurde. Rechtlich gesehen entsteht ja auch an dieser Stelle der Kaufvertrag. 

Weiß hier vielleicht jemand, ob man das ändern kann? 

VG Oliver 

In jedem Fall solltest du diese Kunden dann aber ja noch unter dem Marketing Punkt „Abgebrochene Bestellungen“ finden und so kontaktieren können.