Bestellung für bestimmte PLZ deaktivieren

Hallo,

wie ist es möglich, anhand bestimmter PLZ eine Bestellung zu deaktivieren?
Benutzer ist eingeloggt und befindet sich auf einer Produkt-Detailseite und kann anhand der PLZ-Sperre das Produkt nicht
in den Warenkorb legen. Kann somit überhaupt nicht bestellen.

Es gibt die Option Freitext anlegen. Diese Bedingung kann ich auch bei Produkten in den Eigenschaften sehen,
nachdem ich die eingerichtet und gespeichert habe.
Anhand des Postings: https://forum.shopware.com/discussion/16843/versand-fuer-einige-postleitzahlen-sperren
habe ich es versucht, aber klappt leider nicht. Es muss ja noch irgendwas ausgeführt werden, es fehlt noch was.
Außerdem sollte es besser eine globale Bedingung für alle Produkte sein.

Wer kann einem Laien bitte helfen?
Danke!

Hi,

das muss aber funktionieren, dann hast Du evtl. was falsch eingegeben. Bei den Versandkosten unter eigene Bedingungen eintragen. Dann alle Caches löschen und ausprobieren.

IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) IS NULL OR IFNULL(us.zipcode,ub.zipcode) 
NOT IN (‚18565‘,‚25849‘,‚25859‘,‚25863‘,‚25869‘,‚25938‘,‚25946‘,‚25980‘,‚25992‘,‚25996‘,‚25997‘,‚25998‘,‚25999‘,‚26465‘,‚26474‘,‚26486‘,‚26548‘,‚26571‘,‚26579‘,‚26757‘,‚27498‘,‚27499‘,‚83256‘)
 

Moin,

danke für Deine Hilfe. Aber leider klappt es so nicht. Ich kann nach wie vor mit der PLZ, die ich unter Eigene Bedingung eingetragen
habe, bestellen. Sollte doch eigentlich nicht sein?
Anbei ein screenshot vom backend.

Die Versandkostenart ist auch unter zahlart und Land entsprechend zugeordnet?

Die Versandkostenart, die nun eine eigene Bedingung (PLZ-Sperre) besitzt, ist unter Standard-Versand definiert.
Unter Zahlart ist dort zugewiesen: Lastschrift, Nachnahme, Rechnung, Vorkasse.
Unter Land ist dort zugewiesen: Unter anderem auch Deutschland.

Oder muss ich das noch woanders zuweisen?
Ist doch eigentlich der Standardversand, den ich dafür editiert habe.

Hi,

ich habs gerade nochmal bei mir versucht und es funktioniert. Bei mir wird der Warenkorbbutton ausgeraut, Kunde kann also nicht zur Kasse. Hast Du unter Grundeinstellungen/Storefront/Versandkosten-Modul bei “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blockieren” ein Ja drin?

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank. Genau das habe ich übersehen! Nun funktioniert es, super!
Wenn ich eingeloggt bin und auf einer ADS bin, dann ist zum Warenkorb hinzüfgen ausgegraut.
Wenn ich nicht eingeloggt bin und einen Artikel zum Warekorb hinzufüge und zur Kasse will,
muss ich mich einloggen. Dann im checkout bis zur Bestellseite, der Button ist nicht ausgegraut
und ich kann den klicken. Bestellen geht aber nicht, bekomme die Meldung oben, keine Versandart…
Soweit ok, aber sicher muss man dann selber im Backend die Änderungen vornehmen, wenn man
das so nicht möchte sondern gleich beim Login die Meldung erhält: PLZ ist nicht in Ihrem Liefergebiet
oder so ähnlich und der Bestellen-Button auch dort ausgegraut ist.

@shophopper schrieb:
Soweit ok, aber sicher muss man dann selber im Backend die Änderungen vornehmen, wenn man
das so nicht möchte sondern gleich beim Login die Meldung erhält: PLZ ist nicht in Ihrem Liefergebiet
oder so ähnlich und der Bestellen-Button auch dort ausgegraut ist.

Das geht leider nicht direkt bei der Registrierung! Ich hatte dafür mal ein Ticket aufgemacht, aber es gibt, um es Umzusetzen leider nicht genügend Interessenten. Also bitte liebe Forenmitglieder mal voten: Shopware Issuetracker

Ich denke mal es ist nicht nur für ein paar Shopbetreiber ein nützliches Feature.

Danke!

Dann werde ich selber mal nachschauen, wo man da noch was machen kann, falls ich überhaupt Erfolg haben werde.