PLZ Eingrenzung möglich ??

Hallo Community, 

 

ich bin sehr neu bei shopware. 

Wir möchten nur bestimmte PLZ beliefern

Wie können wir das hinbekommen ?

 

Shopware 6 ist installiert

 

 

Das sollte über den Rule-Builder gehen, den du dann mit den Versandarten verknüpfst.

kannst mal ein Beispiel machen, wie genau ? 

Du wählst im Rule-Builder als Bedingung „Lieferadresse-PLZ“ aus und dann „Ist eine von“ und dann fügst du die Postleitzahlen hinzu, an die du liefern möchtest.
Info: Postleitzahl eingeben und „Enter“ drücken, damit sie angenommen wird!

irgendwie funktioniert es nicht, 

Rule Builder -> Neue Regel erstellen -> Lieferadresse-PLZ -> Ist eine von -> PLZ Eingabe 

 

ich gehen mal davon aus, dass ich dann diese Regel unter “Versandart” einpflegen muss ?

 

Versand -> Verfügbarkeitsregel den erstellten Regel einfügen

 

Ich habe es eingefügt, dann steht allerdings im Warenkorb wenn es Richtung Bestellung geht “Die gewählte Versandart ist nicht verfügbar.”  

 

Auch habe ich Probleme mit den Versandkosten… 

 

Ich möchte es versandkostenfrei haben ab einem Bestellwert von 30€ 

wie mache ich das am besten ?

@Moritz Naczenski schrieb:

Das sollte über den Rule-Builder gehen, den du dann mit den Versandarten verknüpfst.

aber nur theoretisch 

@cccc schrieb:

Auch habe ich Probleme mit den Versandkosten… 

 

Ich möchte es versandkostenfrei haben ab einem Bestellwert von 30€ 

wie mache ich das am besten ?

Damit bist du nicht alleine, wie die vermutlich überwiegende Mehrheit der Anwender, welche nicht nur Socken in ein und das gleich große Paket legen, welches nur innerhalb BRD (ohne Inseln natürlich) und an BtC versendet wird.

Alles darüber hinaus ist der totale Krampf und steht in keinem Verhältnis mehr, was das Trial & Error Thema anbelangt, tendenziell überwiegend Error! (bis V 6.1.5). Nicht das das allein für sich schon reicht, nein, dazu kommt je länger du davor sitzt, dann noch dies und das, nicht zu vergessen jenes. Blockade hier Blockade dort. Suchen und nicht finden. Erklärung in Doku … Fehlanzeige (der Part wäre, wenn es ihn den gäbe, so lange, dass er wohl im Vorfeld abschrecken würde)

@cccc schrieb:

irgendwie funktioniert es nicht, 

Rule Builder -> Neue Regel erstellen -> Lieferadresse-PLZ -> Ist eine von -> PLZ Eingabe 

 

ich gehen mal davon aus, dass ich dann diese Regel unter „Versandart“ einpflegen muss ?

 

Versand -> Verfügbarkeitsregel den erstellten Regel einfügen

 

Ich habe es eingefügt, dann steht allerdings im Warenkorb wenn es Richtung Bestellung geht „Die gewählte Versandart ist nicht verfügbar.“  

 

Das ist ja ein Henne-Ei Problem. Wenn du eine Versandart auf Plz eingrenzt, dann kann sie auch erst verfügbar sein, wenn du eine Postleitzahl eingibst. Für alle anderen, nicht angemeldeten Kunden ist sie natürlich nicht verfügbar, eben weil sie ja nur im PLZ Bereich verfügbar ist. Das funktioniert also schon so wie gedacht. Er kann die Versandart ja nicht einfach anzeigen, weil die halt nur für bestimmte PLZ-Gebiete freigegeben ist.

Du musst halt zusätzlich eine anlegen die immer verfügbar ist oder dafür sorgen, dass die Kunden sich anmelden, bevor sie zur Kasse gehen. 

@cccc schrieb:

Auch habe ich Probleme mit den Versandkosten… 

 

Ich möchte es versandkostenfrei haben ab einem Bestellwert von 30€ 

wie mache ich das am besten ?

Dafür brauchst du keine Regel und nichts besonderes. Einfach in der Preismatrix „Warenkorbwert“ auswählen:

 

Und dann halt eine Staffel 1-29 und dann halt ab 30 hinterlegen:

das mit der Preismatrix funktioniert „soweit“ 

aber was ist, wenn der Warenwert 29.XX€ wird, 

also die 1€ zwischen 29 und 30 ?

 

Das ist aktuell ein Bug, normalerweise sollte man da Kommawerte eingeben können. Dazu gibt es schon ein Ticket.

 

PLZ Eingrenzung habe ich übrigens mit einem Plugin erledigt (das Plugin funktioniert ohne Probleme)

1 „Gefällt mir“

@cccc‍

wie heißt das Plugin denn?

Wie heißt denn das Plugin?

Dieses vielleicht? Bestellbeschränkung für Postleitzahlen | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Store