Bestellung - Falsche Berechnung in der Bestätigungsmail

Hallo,

uns ist erst heute durch Zufall aufgefallen, das die Berechnungen in der Bestätigungsmail bei einer Bestellung falsch sind. Sind ganz verwundert dass das noch keinen Kunden aufgefallen ist. 

Beispiel Bestellung:

Summe: € 40,00*

Versandkosten: € 8,99*

Gesamtsumme: € 48,99 

Gesamtsumme ohne MwSt.: € 40,82

zzgl. 20.00 % MwSt.: € 8,17

Steht so auch in der Rechnung. 

Die E-Mail sieht jedoch wie folgt aus:

Verpackung und Versand: 8,99 EUR

Gesamtkosten Netto: 40,82 EUR

Umsatzsteuer: 6,67 EUR

Gesamtkosten Brutto: 48,99 EUR

In der Mail kommt der also auf 40,82 und auf die Steuer von 6,67.  

In der Mailvorlage haben wir nichts geändert. Beim Bestellabschluss und in der Rechnung wird alles richtig angezeigt, nur in der Mail stimmen die Zahlen nicht.

Hier ein Ausschnitt der Mailvorlage:

Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe
{foreach item=details key=position from=$sOrderDetails}
{$position+1|fill:4} {$details.ordernumber|fill:20} {$details.quantity|fill:6} {$details.price|padding:8} EUR {$details.amount|padding:8} EUR
{$details.articlename|wordwrap:49|indent:5}
{/foreach}


  
    Verpackung und Versand: {$sShippingCosts}
    Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet}
    {if !$sNet}
    Umsatzsteuer: {$sOrderDetails.0.tax} EUR
    Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}
    {/if}

Haben das mal mit dem Demoshop verglichen, ist dort genauso wie bei uns.

Grüße

Hallo,

diese Umsatzsteuer: 

@Vitago GmbH schrieb:

Umsatzsteuer: 6,67 EUR

zeigt er inder normalen Bestellbesätigungs Email nicht an. Hast du diesen selbst berechnet? Ich denke hier kommt der Fehler zustande:  

Verpackung und Versand: 8,99 EUR** ( netto sind das 7,49 €)**
Gesamtkosten Netto: 40,82 EUR** Das sind die netto Kosten bestehend aus Bestellkosten netto + Versandkosten netto ( 33,33€ + 7,49 € = 40,82 €)**
Umsatzsteuer: 6,67 EUR  Keine Ahnung woher dieser Wert kommt? -  Ist in der Demoshop Mail jedenfalls so nicht vorhanden
Gesamtkosten Brutto: 48,99 EUR  Gesamtsumme netto + MwSt ( 33,333 + 6,666 = 40,00 € )  + Versandkosten netto + MwSt ( 7,49€ + 1,50€ = 8,99€ ) = 48,99 €

Bei den Gesamtkosten sieht man auch: Die Gesamtsteuer passt auch: 6,666€ + 1,50€  = 8,17€ . Diese wird so auch in der Mail verwendet (kursiv unterstrichen)

Also m.M.n. stimmt da alles.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

{$sOrderDetails.0.tax} zeigt offensichtlich nur die Umsatzsteuer der Waren ohne die der Versandkosten an.

1 „Gefällt mir“

.0 bezieht sich ja auch nur auf die erste Position der Bestellung.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist schon ganz schwindlig  Grin bin die letzten Tage nur noch am rum frimmeln von SW, Sprachshop einstellen, einige Länder Inselzuschläge zuordnen und und und.

Gesamktkosten Netto, sind ja auch die Versandkosten netto inkludiert. Sollte vielleicht mal Pause machen. Die Unterschiedlichen Zahlen beim Bestellabschluss und der Mail haben mich ganz durcheinander gebracht.

Die {$sOrderDetails.0.tax} habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen.

Danke euch.  Smile

Schau mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/110336/#Comment_110336

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Umsatzsteuer stellen wir auch zur Verfügung je Steuersatz 

Siehe auch Beispiel in der Vorlage http://community.shopware.com/Bestellabschluss-eMail_detail_51.html#Vorlage_f.FCr_eine_Bestellabschluss-eMail_im_Plaintext-Format

{if !$sNet}
{foreach $sTaxRates as $rate => $value}
zzgl. {$rate} MwSt. {$value|currency}
{/foreach}
Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}
{/if}

 Sebastian 

1 „Gefällt mir“

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

die Umsatzsteuer stellen wir auch zur Verfügung je Steuersatz 

Siehe auch Beispiel in der Vorlage http://community.shopware.com/Bestellabschluss-eMail_detail_51.html#Vorlage_f.FCr_eine_Bestellabschluss-eMail_im_Plaintext-Format

{if !$sNet}
{foreach $sTaxRates as $rate => $value}
zzgl. {$rate} MwSt. {$value|currency}
{/foreach}
Gesamtkosten Brutto: {$sAmount}
{/if}

 Sebastian 

Hallo Sebastian,

super vielen Dank. Smile

Ein großes Dankeschön auch allen anderen.

Grüße