Bestellstatus und Zahlungsstatus lässt sich nicht ändern (Internal Server Error 500)

Date: 2020-04-01 21:11:28 Message: Process runner with guid 3490_5e84e75fab72a does not exist.

Date: 2020-04-01 21:11:28 Message: Could not delete process with guid 3490_5e84e75fab72a

Date: 2020-04-01 21:11:28 Message: EntityManager#remove() expects parameter 1 to be an entity object, NULL given.

Hallo,

in einem bestehenden Shop 5.6.1 kann ich plötzlich bei einem Kunden den Bezahl bzw. Bestellstatus nicht ändern. Es öffnet sich ein Shopware-Popup mit Titel Internal Server Error, das Feld darin ist leer. Im Shopware Log tauchen die drei Fehlermeldungen oben auf.

Kann da jemand was zu sagen? Habe keine Ahnung wie ich den Kunden nun vom Eis krieg…

Das Problem taucht inzwischen bei 4 Kunden auf. Niemand eine Idee, was da schief läuft? Wir bekommen so keine Status-Emails mehr raus… :frowning:

Konntest du das Problem lösen?? Wir erhalten ebenfalls seit wenigen Tagen die Meldung

[2020-04-16 19:04:09] core.ERROR: Date: 2020-04-16 19:04:09 Message: Process runner with guid 25770_5e9890095733f9.05595694 does not exist. {“uid”:“5f1e288”}
[2020-04-16 19:04:09] core.ERROR: Date: 2020-04-16 19:04:09 Message: Process runner with guid 25770_5e9890095733f9.05595694 does not exist. {“uid”:“5f1e288”}
[2020-04-16 19:04:09] core.ERROR: Date: 2020-04-16 19:04:09 Message: Could not delete process with guid 25770_5e9890095733f9.05595694 {“uid”:“5f1e288”}
[2020-04-16 19:04:09] core.ERROR: Date: 2020-04-16 19:04:09 Message: EntityManager#remove() expects parameter 1 to be an entity object, NULL given. {“uid”:“5f1e288”}

Nein, leider nicht. Aber gut, dass Du Dich meldest. Dann scheint es nicht ein individuelles Problem zu sein. Wo ist Deine Seite denn gehostet? Wir nutzen einen Managed Server bei Strato.

Dann scheint es nicht ein individuelles Problem zu sein

 Ich vermute durchaus ein individuelles Problem, denn 99,9% haben diesen Fehler nicht.

Allerdings weiß ich auch was das sein könnte. Daher würde ICH mal die Einstellungen beim jeweiligen Kunden und beim Artikel konrollieren die mit der Bestellung im Zusammenhang stehen. Prüfen ob das nur bei bestimmten Bestellungen vorkommet oder bei allen, also selber eine Bestellung tätigen und testen. Zusäzlich würde ICH global prüfen ob es beim Server irgendwwelche Änderunegn gab (PHP oder MySQL Version ezc…) Und zusätzlich würde ICH in die Server-Log Dateien vom PHP schauen ob dort noch zeitlich weitere Fehler enthalten sind.

Damit habt ihr erst einmal zu tun :slight_smile:

@JaWolle‍ : SendCloud ist/war bei uns das Problem. Mit deinstalliertem Plugin lassen sich die Nutzer umstellen.

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@m23 schrieb:

@JaWolle‍ : SendCloud ist/war bei uns das Problem. Mit deinstalliertem Plugin lassen sich die Nutzer umstellen.

 

Sorry für die späte Rückmeldung, wir wurden in den letzten Wochen unplanmäßig etwas überrant…

SendCloud haben wir nicht im Einsatz aber ich werde dann mal alle Plugins einzeln durchgehen. Danke für die Info!