Bestellbestätigung nur versenden wenn.....

Hallo zusammen,

ist es möglich nur dann eine Bestellbestätigung zu versenden wenn der Lagerbestand kleiner ist als die bestellte Menge? Bzw. in dem Fall dann automatisch eine andere Mail loszuschicken?

Danke schonmal!

Gruß elli

@elli schrieb:

Hallo zusammen,

ist es möglich nur dann eine Bestellbestätigung zu versenden wenn der Lagerbestand kleiner ist als die bestellte Menge? Bzw. in dem Fall dann automatisch eine andere Mail loszuschicken?

Danke schonmal!

Gruß elli

Hallo,

im Standard von Shopware ist dies nicht möglich, dafür bräuchtest du definitiv ein (eigenes) Plugin. Ist dies aber überhaupt rechtlich in Ordnung, dem Kunden keine Bestellbestätigung zuzusenden? Was soll denn in der abweichenden Bestellbestätigungsemail anderes stehen?

Beste Grüße

Sebastian

Danke für deine Antwort!

Die Frage kam von meinem Auftraggeber, da er in dem Falle einer größeren Bestellung als Lagerbestand gerne die Bestellung splitten möchte…

Rechtliche Teil wird grade abgesprochen.

 

Viele Grüße

Elli

 

Hallo Elli,

mit IF kann man kann ggf. in der Bestellbestätigung Variablen abfragen und so mit Bausteinen für die unterschiedlichen Modalitäten arbeiten.
So können mit einer Mailvorlage viele Varianten abgebildet werden: 

Einfaches Beispiel für Anrede:

{if $billingaddress.salutation eq "mr"}Herr {elseif $billingaddress.salutation eq "ms"}Frau {/if}{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}

Beispiel unterschiedliche Infos je nach Zahlweise: Rechnung (invoice), SEPA (sepa), Vorauskasse (prepayment)

    Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description}
    {$additional.payment.additionaldescription}
	{if $additional.payment.name == "invoice"}
    Gesamtbetrag: {$sAmount} 
	Verwendungszweck: Bestellnr. {$sOrderNumber}, {$billingaddress.lastname}
    Zahlung an Bankverbindung:
    Empfänger: Emil Muster
    Bankname: Sparkasse Musterhessen
    IBAN: DE12 111 111 111
    BIC: ASDFGHJK
	{/if}
      
    {if $additional.payment.name == "sepa"}
	SEPA-Lastschriftmandat Erteilung:
    Ich, {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}, ermächtige den Zahlungsempfänger, Zahlungen von meinem elektronisch angegebenem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von dem Zahlungsempfänger auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
	Zahlungsempfänger: Emil Muster
	Gläubiger-Identifikationsnummer: DE12345678
	Mandatsreferenz für Bestellung: {$sOrderNumber}
	Zahlungspflichtiger: {if $billingaddress.company}Firma: {$billingaddress.company},{/if}{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}, {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber}, {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city}
     E-Mail: {$additional.user.email}
	{$billingaddress.city}, den {$sOrderDay}
    SEPA-Lastschrift erfolgt in den nächsten Tagen, Bitte Kontodeckung sicherstellen!
	{/if}

	{if $additional.payment.name == "prepayment"}
    Gesamtbetrag: {$sAmount} 
	Verwendungszweck: Bestellnr. {$sOrderNumber}, {$billingaddress.lastname}
    Unsere Bankverbindung:
    Empfänger: Emil Muster
    Bankname: Sparkasse Musterhessen
    IBAN: DE21 123456777
    BIC: HEASDFGHJK
    {/if}
      
    {if $billingaddress.ustid}
    Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid}
    Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland
    bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit.
    {/if}

 

Grüße Thomas