Bestellbestätigung E-Mail Vorlage sORDER anpassen

Hallo, zusammen!

Ich habe den Shop auf Netto-Preise umgestellt. Jetzt bekommen die Kunden aber auch die Bestellbestätigung alles Netto und nur am Ende ist die Bruttopreis zu sehen. Ausserdem in der Bestellungs-Details sind keine Brutto preise mehr zu sehen. Ich habe versucht die Variable sOrderDetails.0.amountWithTax hinzufügen. Die zeigt aber ein komisches Wert. Weist jemand welche Variable für Bruttopreis antwortet?

Gruß
Sergey

Ich arbeite zwar mit Brutto-Preisen, aber in den Beispielvariablen finde ich folgendes:

{$sOrderDetails.0.price}

Sollte den Brutto-Preis ausgeben.

{$sOrderDetails.0.netprice}

Sollte den Netto-Preis ausgeben.

Evtl. hilft auch:

{$sOrderDetails.0.additional_details.prices.0.price_numeric}

Oder:

{$sOrderDetails.0.additional_details.price_numeric}: 

Falls dieser Wert den Netto-Preis ausgibt, könnte man ihn evtl. in Brutto umrechnen lassen?

Bei der Umstellung auf Netto-Preise zeigen alle vier Variable leider auch Nettopreis

Möglicherweise hilft das:

{($sOrderDetails.0.priceNumeric/100*119|replace:" EUR":""|replace:",":".")|number_format:2:",":""|padding:8}{$sCurrency}

Das nimmt den numerischen Preis und rechnet diesen mal 1,19 damit ein Bruttopreis draus wird. Dann wird dieser Wert noch auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.

1 „Gefällt mir“

In der Mail-Vorlage gibt es übrigens noch mehr Variablen:

{$sAmount}
{$sAmountNumeric}
{$sAmountNet}
{$sAmountNetNumeric}

Eigentlich muss man da keine Umwege einbauen. Und wenn, dann muss man es richtig machen. Dazu muss abgefragt werden welche Steuer der jeweilige Artikel hat - gibt ja auch 7%. Dann kann man Schleifen bauen die Steuern erfassen und immer noch dem Netto-Wert hinzuügen. Aber erst einmal würde ich die hier erwähnten Variblen mal testen. Zu guter letzt muss eh noch beachtet werden aus welchen Land man bestellt. Die Steuer betrifft ja nicht alle Länder!

@R4M schrieb:

In der Mail-Vorlage gibt es übrigens noch mehr Variablen:

{$sAmount}
{$sAmountNumeric}
{$sAmountNet}
{$sAmountNetNumeric}

Eigentlich muss man da keine Umwege einbauen. Und wenn, dann muss man es richtig machen. Dazu muss abgefragt werden welche Steuer der jeweilige Artikel hat - gibt ja auch 7%. Dann kann man Schleifen bauen die Steuern erfassen und immer noch dem Netto-Wert hinzuügen. Aber erst einmal würde ich die hier erwähnten Variblen mal testen. Zu guter letzt muss eh noch beachtet werden aus welchen Land man bestellt. Die Steuer betrifft ja nicht alle Länder!

die Variablen geben die Gesamtsumme aus

@W222 schrieb:

Möglicherweise hilft das:

{($sOrderDetails.0.priceNumeric/100*119|replace:" EUR":„“|replace:„,“:„.“)|number_format:2:„,“:„“|padding:8}{$sCurrency}

Das nimmt den numerischen Preis und rechnet diesen mal 1,19 damit ein Bruttopreis draus wird. Dann wird dieser Wert noch auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.

Danke! Das hilft wenigstens für Bestätigungs E-Mail. Bestellübersicht kann man leider nicht ändern.

Ja, R4M, stimmt, 7% Steuer und Ausland. Aber gut, immerhin habe ich mich - unentgeltlich - hingesetzt und was probiert, was mich ja gar nicht betrifft. Zwar nicht optimal, aber immerhin…

7% habe ich so wie so nicht. Für Ausland stört auch Keiner, wenn im Leistungsbereich auch Bruttopreise erscheinen. Die Gesamtsumme wird so, oder so richtig berechnet. Also momentan ist die einzige funktionierende Lösung, für welche bedanke ich nochmal W222!

wo kann ich über die Optionen, bzw. Atributen wie z.B:

|replace:" EUR":""|replace:",":".")|number_format:2:",":""|padding:8

nachlesen?

 

Ich verstehe diesen Thread eigentlich gar nicht, denn die Mail-Vorlagen sind schon so gebaut das es passt. Und wenn jemand aus der Schweiz bestellt dürfen dort keine Bruttopreise stehen, da Steuerfrei. Man kann dort gar nicht so pauschal irgendwelche Steuern drauf packen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr das so richtig macht, nicht das irgendwann mal eine Abmahnung ins Haus flattert. Ist nur gut gemeint!