Bestellabschluss Fehler im Frontend

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

bei „Zahlungspflichtig Bestellen“ kommt es bei mir immer wieder zu Fehlermeldungen. Im Frontend erscheint dann die berühmte Meldung „Ups, es ist ein Fehler aufgetreten…“ Der Bestellvorgang selbst ist abgeschlossen, d. h. es gehen auch die entsprechenden E-Mails an mich und an den Kunden raus und im Backend ist die Bestellung auch zu finden.

Dieses Problem tritt nicht immer auf. Ich habe es bei einer Testbestellung erst einmal reproduzieren können. Bei Kunden kommt es aber öfters vor.

Ausserdem kommt es manchmal zu Fehlermeldungen nach einer Paypal-Zahlung. Die Zahlung funktioniert, aber wenn dann zum Shop zurückgeleitet wird kommt es ebenfalls zu der Frontendmeldung „Ups, es ist ein Fehler aufgetretetn…“

In beiden Fällen wird in der Log-Datei wird kein Errorcode gespeichert. Wieso?

Ich weiß gar nicht wie ich da vorgehen soll. Kann man vielleicht einen erweiterten Errorcode anzeigen lassen.

Liebe Grüße

Kerstin

Mal bitte die genaue Fehlermeldung aktivieren lassen.

https://forum.shopware.com/discussion/comment/106945#Comment_106945

. Fehlerausgabe aktivieren
Seit Shopware 4.3.1 ist die Ausgabe von Fehlermeldungen im frontend standardmäßig deaktiviert - statt dessen erscheint nur noch die bekannte „Ups! Es ist ein Fehler aufgetreten!“ Meldung. Gerade in Entwicklungsumgebungen ist es natürlich extrem hilfreich, wenn Fehlermeldungen direkt angezeigt werden. Um die Ausgabe der Fehlermeldungen wieder zu aktivieren, müsst ihr die Option „showException“ in eurer config.php anpassen.

 

und dann hier im Forum posten.

Danke.

Das Problem ist ja, dass weder in der log-Datei Fehler zu sehen sind, noch per E-Mail geschickt werden. (Andere Fehler schon, nur diese eben nicht).

Bekommt man durch „showException“ mehr Fehlermeldungen (oder werden die dann nur im Frontend angezeigt).

Du bekommst die Fehlermeldung direkt im Frontend angezeigt.

Ich habe jetzt einige Testbestellungen gemacht, ich kann es einfach nicht reproduzieren. Bei Kunden kommt es ca. 1 mal von 3 mal vor vielleicht sogar häufiger, aber bei mir nicht.

Habe verschiedene Systeme und Browser versucht. Gibts da eine Möglichkeit ?

 

Nur als Info und Bestätigung !

Mir ist das neulich sogar beim Einkäufen von Plugin’s im Shopware Store einige Male passiert. Fehler im Shopware eigenen Store wie bei dir “Ups! Es …”

 

und ist die Bestellung trotzdem richtig „durchgegangen“ ? Hast du die E-Mails bekommen ?

bin im Browser auf “zurück” und nochmals bestätigt. Dann hat’s normal geklappt.

und waen das dann 2 Bestellungen ? So ist das nämlich bei mir. oft habe ich 2 mal hintereinaner die gleiche Bestellung.

Kann bestätigen, dass dieser Fehler bei uns auch ab und zu auftritt. Kunden schicken dann im besten Fall einen Screenshot und melden sich dazu. Im schlechtesten Fall brechen Sie die Bestellung einfach ab. Wenn man versucht den Fehler selbst zu reproduzieren, funktioniert die Durchführung einer Testbestellung bei uns jedoch problemlos. Teilweise erhalten wir Bestellungen auch doppelt, ich geh davon aus, dass Kunden dann vor dem genannten Fehler stehen, und es einfach noch einmal probieren.

Woran kann dieser Fehler liegen?

Anmerkung: Habe auch neulich im Shopware eigenen Store häufig einen Error 503 Service unavailable erhalten, als ich auf unterschiedliche Kategorien geklickt hab. Nach nem zweiten Klick ging es dann manchmal zu laden. 

@juha, hast du dann auch keinen Eintrag im log-File? Und gehen die Bestellungen dann trotz Error durch ? So ist das nämlich bei mir.

Ich habe auch öfters doppelte Bestellungen. Vielleicht klicken die Kunden dann auf zurück und bestellen neu. 

Einmal habe ich den Fehler reproduzieren können. Das war kurz nachdem ein Kunde mit Fehler bestellt hat und angerufen hat. Aber seitdem funktioniert es bei mir immer einwandfrei.

@Kerstin83‍ Im production.log steht bei mir folgender error 

core.ERROR: Reverse proxy returned invalid status code

und  dieser wiederholt sich regelmässig. Jedenfalls kann ich aus dem log file keinen Error zu den Bestellungen rauslesen. Muss aber auch gestehen, dass ich bisher nicht viele Error Logs gelesen habe ;) 

Bzgl. der Bestellungen, kommen die bei uns auch oft doppelt durch dann. Mir ist die Reproduktion unmittelbar nach der Meldung des Kunden auch nicht gelungen. Habe die gleiche Zahlungsweise und Versandart wie der Kunde gewählt gehabt um das nachzustellen, und bei mir hat es auf Anhieb problemlos funktioniert.

Ist echt problematisch, wenn man geschilderte Problem von Kunden nicht nachstellen kann, und dem Kunden das auch so mitteilen muss :wink: Wir senden dann meistens einen Gutscheincode per Email, und teilen mit das wir die Bestellung unter abgebrochene Warenkörbe manuell auslösen könnten, sofern der Kunde das noch möchte.

Keine optimale Lösung auf Dauer!

Ok, das ist auch ein Problem, aber doch scheinbar ein anderes. Bei mir handelt es sich nicht um abgebrochene Warenkörbe, sondern um Bestellungen, die auch durchkommen und bestätigt werden. Nur erscheint die Fehlermeldung im Frontend, was den Kunden natürlich verunsichert.

Nochmal zu der eigentlichen Frage:

Wie kann ich herausfinden, woran das liegt ? Ein Error ist in den log-Dateien nicht verzeichnet. Kann man irgendwo ein erweitertes Fehlerreporting einschalten ? Oder welche Möglichkeiten habe ich ?

Die Fehlermeldung erscheint auch bei mir im Frontend beim Kunden. Ich sehe lediglich unter abgebrochene Warenkörbe die Bestellung, wenn der Kunde eben nicht ordentlich abschliesst. Habe von Kunden die Rückmeldung erhalten das eine 503 Seite erscheint, wenn diese auf absenden klicken. Manchmal kommen die Bestellungen dann eben normal durch, und manchmal geht nix durch und die Bestellung liegt dann unter abgebrochene Warenkörbe obwohl der Kunde versichert den Button bestellen geklickt zu haben.

Natürlich kann man diese Versicherung des Kunden hinterfragen, problematisch find ich selbst das dieser Fehler nur sporadisch auftritt, und nicht permanent. 

Bzgl. erweitertem Fehlerreporting würde mich auch interessieren ob es da Möglichkeiten gibt.