[Best Practive] Virtuelle URL für den Hauptshop nachträglich entfernen

Ich stell das mal als Frage ein, da ich mir vorstellen könnte, dass wir nicht die Einzigen sind, denen das passieren wird.

Wir haben bisher eine virtuelle URL ‚de‘ für den dt. und ‚en‘ für den englischen Shop.

Seit dem Update auf SW 5.2.3 führt dies zu einigen unerwarteten (und bisher nicht dagewesenen) Fehlern (503 Service Unavailable)
Siehe auch Shopware Issuetracker

Die Beschreibung im Ticket ist nicht mehr ganz aktuell. Das Löschen des Browsercaches hilft nicht dauerhaft. Wir haben immer wieder mit einzelnen Ressourcen / Bildern / Seiten Probleme, sowohl unter Firefox, als auch unter Chrome. Beispielsweise auch mit dem Ausführen von Bestellungen aus dem Backend / Kundenkonto. Ich denke auch hier, dass es mit der virtuellen URL zusammenhängt.

Irgendetwas muss sich in SW im Umgang mit dem virtuellen URLs unter 5.2.3 geändert haben.

 

Zur Frage: Laut folgender Anleitung Haupt-,-Sub–und-Sprachshop scheint es ohnehin besser, dem Hauptshop keine virtuelle URL zu geben. Ich denke, damit würden die Probleme verschwinden. Wie würdet ihr nun also vorgehen, wenn ihr nachträglich die virtuelle URL im Hauptshop entfernen wolltet? Lässt man sie einfach weg. führen alle URLs mit ‚de‘  auf die Startseite, was nicht machbar ist.

Ich dachte daran, die virtuelle URL für den Hauptshop zu entfernen und per htaccess alle Verweise mit virtueller URL umzuleiten. Spräche etwas dagegen? Oder gibt es einen besseren Ansatz?

Allen einen schönen Abend!