Subshop mit virtueller URL

Hallo,

ich nutze shopware 5.5.1 und habe einen Subshop in englisch erstellt, welcher demnächst auch einen zusätzlichen Sprachshop in niederländisch erhalten soll. Die Einrichtung hat soweit auch geklapp, leider habe ich zwei Probleme bei denen ich trotz intensiver google-Suche nicht weitergekommen bin.

  1. Ich habe im Subshop als virtuelle URL /en eingetragen. Wenn ich die Domain aufrufe, erfolgt jedoch keine Weiterleitung auf die virtuelle url. Das bedeutet auch, dass es duplicate content gibt, denn alle Seiten sind mit /en und ohne /en erreichbar. Ich sollte ggf. dazuschreiben, dass mein Hauptshop keine virtuelle URL hat und auch keine haben soll. Es geht nur um den neuen Subshop.

Wie bekomme ich es hin, dass bei Aufruf der Domain automatisch auf /en geleitet wird? 

 

  1. Ich habe im Bereich Inhalte -> Shopseiten im Abschnitt “englisch unten Spalte 1” und “englisch unten Spalte 2” die entsprechenden Texte eingegeben und bei allen Shopseiten die Shoplimitierung auf den jeweiligen Shop eingestellt. Anschließend habe ich noch in Grundeinstellungen -> Subshop -> Shopseiten auswählen die entsprechenden Seiten ausgewählt und gespeichert. Im Footer werden die Links zu den Seiten jedoch nicht angezeigt.

Woran kann es noch liegen, dass die Links zu den Seiten im Footer nicht angezeigt werden?
Den cache habe ich natürlich geleert :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo nochmal,

das zweite Problem ist gelöst. Für alle die ein ähnliches Thema haben:

  1. Shopseiten in der entsprechenden Gruppe erstellen

  2. Shopseite in Shoplimitierung einem Shop zuweisen

  3. Grundeinstellungen -> Shops -> Shop ganz unten die Gruppen eintragen

  4. Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shopseitengruppen die neuen Gruppen zuweisen und aktivieren